investing Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 24.12.2021

VILLACHS UNTERNEHMEN IM JAHRESRÜCKBLICK – EIN ERFOLGREICHES JAHR 2021

© Infineon Austria | Johannes Puch
Ausstellung im Foyer der Infineon

Trotz eines weiteren Jahres inmitten einer globalen Pandemie war es der Stadt Villach und den angesiedelten Unternehmen möglich große Erfolge einzufahren. In diesem Jahresrückblick werden nochmals alle großen Auszeichnungen, Investitionen und Fortschritte aufgeführt. 
 

  • “Ready for Mission Future” hieß es im Herbst, als Infineon ihre High-Tech-Chipfabrik für Leistungselektronik auf 300-Millimeter-Dünnwafern eröffnete. Mit einer Investition von 1,6 Milliarden Euro stärkt Infineon damit die globale Versorgungssicherheit in Punkto Leistungselektronik. Hauptambition ist es, den Anteil Europas am globalen Halbleiter-Markt von gegenwärtig etwa 10 Prozent bis 2030 auf 20 Prozent zu verdoppeln. Die Infineon Technologies Austria AG hatte aber noch einen Grund mehr zu feiern: Das 50-jährige Jubiläum ließ auf eine bewegte und bahnbrechende Unternehmensgeschichte zurückblicken. 
     
  • Das LKH Villach wurde als das erste österreichische Krankenhaus mit dem WHO “European Hand Hygiene Excellence Award” für besondere Leistungen im Bereich der Prävention von Infektionskrankheiten ausgezeichnet. Des Weiteren konnte 2021 ein tolles Jubiläum gefeiert werden: 130 Jahre für Villachs Gesundheit.  
     
  • Seit über 50 Jahren steht das österreichische Unternehmen KELAG Energie & Wärme GmbH für Wärmedienstleistungen im ganzen Land. Heuer gab eine ganz besondere Auszeichnung dafür: Die KELAG wurde vom globalen Multi-Technologie-Unternehmen 3M zum “Supplier of the Year 2020” ausgezeichnet. In sämtlichen Energiethemen kann sich das weltweit agierende Unternehmen stets auf den Kärntner Betrieb verlassen, und das seit mehr als 15 Jahren.
     
  • Seit diesem Herbst und Winter gibt es an der FH Kärnten drei weitere tolle Ausbildungsmöglichkeiten: Die Masterstudiengänge Leistungselektronik - Industrial Power Electronics und Applied Data Science und den Bachelorstudienzweig Digital Tax & Accounting. Der internationale Campus der FH Kärnten am Standort Villach wächst und wächst, genauso wie die Betriebsansiedlungen am tpv - Technologiepark Villach. Die Stadt reagierte auf diese positive Entwicklung und errichtet dort einen neuen Kindergarten mit eigenem Forschungslabor. Der Baustart ist für 2022 geplant.
     
  • Mit Beginn diesen Jahres investiert die Stadt Villach rund 1,3 Millionen in Digitalisierungsmaßnahmen, um den Bürger:innen mehr Komfort und Services bieten zu können. Auf dem E-Government-Portal der Stadt sind schon über 100 online Formulare verfügbar, mit denen man schnell und unkompliziert Behördengänge von zuhause aus erledigen kann.
     
  • Verlässliche Infrastruktur ist das A und O für erfolgreiche Betriebsansiedlungen. Das hat die Stadt Villach schon vor einigen Jahren erkannt und begann, sich für eine 220/110-kV-Stromnetzabstützung einzusetzen, welche 2021 in Betrieb genommen werden konnte. Die neue Anlage verbindet das 110-kV-Netz im Raum Villach mit dem österreichischen Übertragungsnetz und dadurch auch mit dem europäischen Verbundnetz. 
     
  • Im Frühling fand der Spatenstich für den Ausbau des Altstoffsammelzentrum ASZ und Recycling Zentrums der Villacher Saubermacher statt, seit September findet schon wieder der Vollbetrieb statt. Das ASZ spielt eine wichtige Rolle in Villachs Bestrebungen für noch mehr Nachhaltigkeit. Hier werden die gefragten, nachhaltigen ReUse-Boxen und -Säcke beziehungsweise die Behälter für Alt-Speisefette gesammelt. Das alte Öl wird von einem Partnerbetrieb zu Biodiesel weiterverarbeitet.