enjoying Lesedauer: 12 min Erscheinungsdatum: 18.10.2023

SAUBERE STADT, SAUBERE ZUKUNFT: DIE ABFALLWIRTSCHAFT IN VILLACH

© Villacher Saubermacher
Die Villacher Saubermacher

Die Stadt Villach engagiert sich mittlerweile schon viele Jahre in Sachen Abfallwirtschaft und Umweltschutz. Um möglichst nachhaltig zu sein und die Stadt sauber zu halten, spielen für das Abfallmanagement von Villach nicht nur eine korrekte Mülltrennung, sondern auch die Abfallvermeidung und Einbindung aller Bürger:innen eine bedeutende Rolle. Dieser Blogpost bietet einen kleinen Einblick in das Abfallmanagementsystem von Villach und zeigt, wie Bürger:innen an der Mülltrennung und Abfallvermeidung aktiv teilnehmen können.

 

DIE ABFALLWIRTSCHAFT DER STADT VILLACH

In Villach, wie auch in ganz Österreich, sind alle Haushalte gesetzlich dazu verpflichtet, an der öffentlich organisierten Abfallentsorgung teilzunehmen. Das bedeutet, dass jeder Haushalt einen Antrag auf Müllentsorgung bei der zuständigen Gemeinde oder dem Magistrat stellen muss - dieser erfolgt meist über Eigentümer:innen, Pächter:innen oder Wohnanlagenbetreiber:innen. 

Die Abfallwirtschaft der Stadt Villach, mit Sitz in der Drauwinkelstraße 2, ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Müllentsorgung. Wichtiger Partner der Stadt Villach ist dabei das Team der Villacher Saubermacher GmbH & Co KG, welches einen entscheidenden Beitrag zur effizienten Abfallentsorgung leistet. Von der Stadt Villach  werden für jeden Haushalt Mülltonnen bereitgestellt, für welche eine Bereitstellungs- und Entsorgungsgebühr zu entrichten ist. Die Gebühr wird getrennt nach Eigenkompostierung und Biomüllabfuhr und nach einem differenzierten System berechnet, abhängig von der Art und Größe des Müllbehälters. In der Regel stehen Haushalten somit eine schwarze Restmülltonne, eine Rote Tonne für Altpapier und Papierverpackungen und der Gelbe Sack für Kunststoff- und Metallverpackungen zur Verfügung.

 

ABFALLTRENNUNG LEICHT GEMACHT

Müll korrekt zu entsorgen ist wichtig, da nicht nur wertvolle Energie und Rohstoffe eingespart, sondern somit auch Ressourcen geschont werden können. Je sorgsamer Abfall gesammelt und getrennt wird, desto besser kann dieser auch recycelt werden. Eine genauere Übersicht, welche Abfälle in welcher Tonne zu entsorgen sind, bietet die folgende Infografik:

© Stadt Villach
Grafik Abfalltrennung

Die Stadt Villach nutzt außerdem eine innovative Müll-App, die es den Bürger:innen ermöglicht, nie wieder die Abholtermine für Haushaltsmüll, Gelben Sack und Rote Tonne zu vergessen. Die App ist kostenlos für iPhone und Android-Geräte verfügbar und bietet neben einem individuellen Müllplan auch eine Müllkarte und viele nützliche Informationen zur Abfallentsorgung. Neben der App können die Abholtermine auch online oder über die Abfall-Abholpläne eingesehen werden.

Die Abholtermine sind farblich markiert mit:

  • Rot für die “Rote Tonne
  • Gelb für den “Gelben Sack
  • Grün für die Abholung von Christbäumen nach den Weihnachtsfeiertagen
     

Die Tonnen und Christbäume sind jeweils am Vorabend der Abholung zum Straßenrand zu stellen.

 

ALTSTOFFSAMMELSTELLEN FÜR VILLACHS STADTGEBIET

In der Drauwinkelstraße befindet sich das große Altstoffsammelzentrum (ASZ) der Stadt, welches als die zentrale Anlaufstelle für die Entsorgung von Altstoffen fungiert. Dort kann von Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr und am Samstag von 8 bis 12:30 Uhr Abfall in Haushaltsmengen abgegeben werden. Bürger:innen können mit dem PKW inklusive Anhänger die zentrale Entsorgungsrampe befahren, um von dort aus ihren Müll nach dem Trennsystem zu entsorgen. Viele Abfallarten, wie Altglas, Textilien, Papier, Elektrogeräte und Problemstoffe (Batterien, Altöl, Medikamente… etc.) werden von Bürger:innen mit Hauptwohnsitz in der Stadt Villach kostenfrei übernommen. Für Sperrmüll (Teppich, Möbel, Matratzen etc.) (maximal 2 Kubikmeter) sowie Bauschutt (maximal 4 Kübel), Hausmüllsäcke und Baumschnitt ist eine Gebühr von 4,50 € je Anlieferung zu entrichten. Größere Mengen Bauschutt müssen direkt im Recyclingzentrum der Villacher Saubermacher bei der zweiten Einfahrt der Drauwinkelstraße abgegeben werden.

Villach verfügt außerdem über rund 140 Altstoffsammelstellen für Glasverpackungen im gesamten Stadtgebiet. An über 60 von diesen ist auch eine große Kleiderklappe zur Sammlung von Altkleidern zu finden. Diese Sammelstellen sind entscheidend, um wertvolle Rohstoffe zu recyceln und die Umwelt zu schützen. Des Weiteren wird die Altkleidersammlung von der SBK Soziale Betriebe Kärnten GmbH organisiert und schafft Arbeitsplätze.

 

INTELLIGENTE ABFALLSAMMLUNG FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Die Stadt Villach setzt auf innovative Technologie, um die Mülltrennung zu verbessern. Im Zuge eines Pilotprojekts analysiert ein smarter Wertstoffscanner die Qualität der Mülltrennung in 500 Hausmüllbehältern von teilnehmenden Haushalten und gibt den Bürger:innen per SMS und Müll-App direkte Rückmeldungen und Tipps. Dadurch soll die Abfallentsorgung optimiert und Ressourcen geschont werden.

© Stadt Villach | Marta Gillner
Re-Use Bags
© Stadt Villach | Marta Gillner
Mülltonnen für die Abfalltrennung
© Stadt Villach | Karin Wernig
Eine Gruppe repariert gemeinsam Gegenstände

REUSE - WIEDERVERWENDEN STATT VERSCHWENDEN

Die Stadt Villach hat ein Re-Use-Projekt ins Leben gerufen, das die Wiederverwendung von gebrauchten Produkten und Elektrogeräten fördert. Funktionstüchtige Elektrogeräte können, statt in den Container geschmissen zu werden, im Altstoffsammelzentrum abgegeben werden. Diese werden nach Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur kostengünstig an Menschen mit geringerem Einkommen weitergegeben. Auch andere noch brauchbare Waren (z.B. Schuhe, Geschirr, Bücher etc.) können in den beim ASZ oder den Partnerbetrieben erhältlichen  “Re-Use Boxen” oder “Re-Use Bags” abgegeben werden. Das im Jahr 2020 mit der e5-Krone ausgezeichnete Projekt trägt nicht nur zur Abfallreduzierung bei, sondern unterstützt auch soziale Organisationen, wie die ARGE Sozial Villach oder die Caritas.


REPAIR CAFÉ - GEMEINSAM REPARIEREN, NACHHALTIG HANDELN

Das Repair Café Villach lädt Bürger:innen ein, defekte Gegenstände zu reparieren und so Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Fachkundige Helfer:innen stehen zur Verfügung, um Reparaturen durchzuführen. Dieses nachhaltige Konzept fördert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Gemeinschaft. Eine Übersicht zu den Terminen ist hier zu finden.

 

Die Stadt Villach zeigt, dass eine saubere Stadt und Umweltschutz Hand in Hand gehen können. Dank innovativer Lösungen, engagierter Bürger:innen und einer klaren Abfallstrategie geht Villach mit gutem Beispiel voran. Machen auch Sie mit und tragen Sie dazu bei, unsere Umwelt zu schützen und unsere Stadt sauber zu halten!