living Lesedauer: 10 min Erscheinungsdatum: 23.01.2026

LEBENSWERT, SICHER, LEISTBAR? VILLACH IM NUMBEO-CHECK

© digitallotsen.at
Standbildschirm mit Numebo-Daten

Ein Umzug ins Ausland will gut überlegt sein. Die Crowdsourcing-Plattform Numbeo ist die weltweit größte frei zugängliche Datenbank für vergleichbare Informationen zur wahrgenommenen Lebensqualität und zu den Lebenshaltungskosten in Städten. Auf Basis von 9.689.047 Preisangaben aus 12.606 Städten und Beiträgen von 871.377 Nutzer:innen (Stand: 20. Jänner 2026) bietet Numbeo Expats eine fundierte, datenbasierte Grundlage, um verschiedene Orte weltweit objektiv zu vergleichen und eine informierte Entscheidung zu treffen.

Auch für Villach sind auf der Plattform zahlreiche Kennzahlen verfügbar, die das Leben in der Stadt numerisch greifbar machen und ein realistisches Bild vom Leben vor Ort vermitteln.

 

DAS LEBEN IN VILLACH – IN ZAHLEN

Mit einem Lebensqualitätsindex von 197,51 wird Villach von Numbeo-Nutzer:innen als sehr lebenswert eingestuft. Damit zählt die Draustadt zu den Top 40 von 303 weltweit bewerteten Städte und liegt vor anderen österreichischen Städte wie Graz (192,7), Salzburg (191,27) oder Innsbruck (186,89).

 

Für die Bewertung der Lebensqualität berücksichtigt Numbeo verschiedene Faktoren, die den Lebensstandard in Städten maßgeblich beeinflussen:

  • Lebenshaltungskosten und Kaufkraft: Erschwinglichkeit von Waren und Dienstleistungen im Verhältnis zum Einkommensniveau
  • Bezahlbarkeit von Wohnraum: Kosten und Zugänglichkeit von Wohnmöglichkeiten
  • Umweltverschmutzung: Wahrnehmungen von Umweltfaktoren wie Luft- und Wasserqualität
  • Sicherheit: Wahrgenommene Kriminalitätsrate und allgemeines Sicherheitsgefühl
  • Qualität der Gesundheitsversorgung: Effizienz, Erschwinglichkeit und Zugänglichkeit medizinischer Leistungen
  • Verkehr und Pendelzeiten: Dauer und Bedingungen des täglichen Arbeitsweges

 

Besonders positiv schneiden in Villach der Kaufkraftindex, der Sicherheitsindex, Gesundheitsindex sowie der Klimaindex ab. Niedrige – und damit vorteilhafte – Werte zeigen sich zudem beim Verhältnis von Immobilienpreis zu Einkommen, bei den Pendelzeiten und beim Umweltverschmutzungsindex. Diese Ergebnisse deuten auf erschwinglichen Wohnraum, kurze Arbeitswege und eine geringe Umweltbelastung hin. Lediglich die Lebenshaltungskosten werden insgesamt als moderat bewertet.

Lebensqualitätsindex I

„hoch“ (197,51)
www.numbeo.com

133,04 „sehr hoch“
Kaufkraft zur Statistik
72,20 „hoch“
Sicherheit zur Statistik
64,64 „moderat“
Lebenshaltungskosten zur Statistik
7,38 „Niedrig“
Immobilienpreis zu Einkommen zur Statistik

LEBENSHALTUNGSKOSTEN, KAUFKRAFT & IMMOBILIENPREISE

Mit einem Kaufkraftindex von 133,04 zählt Villach laut Numbeo zu den Städten mit besonders hoher lokaler Kaufkraft. Da der Index relativ zu New York City (Referenzwert = 100) berechnet wird, zeigt er, dass die Einwohner:innen von Villach im Durchschnitt mehr Waren und Dienstleistungen erwerben können als ein:e Durchschnittsverdiener:in in New York City.

Der Lebenshaltungskostenindex, der die relativen Kosten von Konsumgütern und Dienstleistungen (wie Lebensmittel, Gastronomie, Transport und Nebenkosten, exklusive Miete) misst, wird als moderat bewertet. Die geschätzten monatlichen Ausgaben ohne Miete liegen in Villach bei etwa 3.330  € für eine vierköpfige Familie und bei rund 1.002  € für eine Einzelperson. Im Vergleich zur Bundeshauptstadt Wien ist Villach insgesamt 11,7 % günstiger (ohne Miete). Besonders auffällig ist der Unterschied jedoch bei der Miete: Sie liegt in Villach im Durchschnitt 32,1 % unter den Wiener Preisen. 

Laut Numbeo würde man gemäß dem Verhältnis von Immobilienpreis zu Einkommen rund 7,4 Jahresgehälter benötigen, um eine Wohnung zu kaufen. Die Hypothekenbelastung beträgt dabei über 51,15 % des Einkommens, basierend auf einer 90 m²-Wohnung, 100 % Finanzierung und einer Laufzeit von 20 Jahren.

 

SICHERHEIT UND KRIMINALITÄT

Während das Sicherheitsgefühl in Villach insgesamt hoch eingeschätzt (72,20) wird, liegt die wahrgenommene Kriminalitätsrate mit einem Wert von 27,80 vergleichsweise niedrig. Zwar wird die Zunahme von Kriminalität in den letzten fünf Jahren als moderat bewertet, gleichzeitig sind aber die Ängste, Opfer von Einbrüchen, Raubüberfällen, verbalen und körperlichen Attacken oder sogar Mord zu werden, gering. Am niedrigsten fällt die Bewertung der Angst aus, aufgrund von Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder Religion körperlich angegriffen zu werden.

Lebensqualitätsindex II

„hoch“ (197,51)
www.numbeo.com

75,94 „hoch“
34,13 „Niedrig“
Verschmutzung zur Statistik
16,46 „sehr niedrig“
Verkehrspendelzeit zur Statistik
68,41 „hoch“
Gesundheit zur Statistik

KLIMA UND UMWELTVERSCHMUTZUNG

Die Numbeo-Bewertungen für Villach zeigen ein insgesamt attraktives Klima und eine gute Umweltqualität. Mit einem Klimaindex von 75,94 gilt das Klima als angenehm. Typisch sind Durchschnittstemperaturen von -4 °C im Winter und 25 °C im Sommer, wobei die Monate April bis Oktober besonders für einen Besuch geeignet sind. Extremes Wetter oder hohe Luftfeuchtigkeit treten selten auf. 

Auch die Umweltqualität wird positiv bewertet: Der Umweltverschmutzugsindex liegt mit 34,13 im niedrigen Bereich. Besonders hervorgehoben werden die sehr hohe Trinkwasserqualität und -zugänglichkeit sowie die allgemeine Sauberkeit der Stadt. Ebenso werden Luftqualität, Abfallwirtschaft, die Qualität der Grünflächen und Parks sowie das Ruheempfinden mit hoher Zufriedenheit beurteilt. Insgesamt unterstreichen die Bewertungen die kontinuierlichen Umweltbemühungen Villachs und unterstützen den Status als umweltfreundliche und lebenswerte Stadt. 

 

VERKEHR

Laut dem Verkehrsindex, der Faktoren wie Pendelzeit, Unzufriedenheit mit der im Verkehr verbrachten Zeit, CO₂-Emissionen sowie allgemeine Ineffizienzen des Verkehrssystems berücksichtigt, werden die Verkehrsbedingungen in Villach insgesamt positiv bewertet. Die geschätzten CO₂-Emissionen pro Person und Jahr liegen bei 317,20 kg. Die meisten Menschen nutzen für den Weg zur Arbeit oder zur Schule das Auto (37,5 %), gehen zu Fuß (25,0 %), fahren mit dem Bus (16,67 %) oder mit dem Fahrrad (16,67%). Die durchschnittliche Entfernung vom Wohnort zum Arbeitsplatz beträgt 5,7 km, die durchschnittliche Reisezeit in eine Richtung 16,46  Minuten – ein Hinweis auf kurze Wege und eine schnelle Anfahrt. 

 

GESUNDHEITSVERSORGUNG

Im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung zeigen sich die Numbeo-Nutzer:innen, die Villach bewertet haben, vor allem mit den Kosten sehr zufrieden (81,58 %). Auch die Zufriedenheit mit den Standorten von Gesundheitseinrichtungen, den Wartezeiten, der Freundlichkeit und Genauigkeit des Personals sowie der Ausstattung für moderne Diagnostik und Behandlungen fällt überwiegend hoch aus. Die Zufriedenheit mit den fachlichen Fähigkeiten und der Kompetenz des medizinischen Personals wird hingegen als moderat eingeschätzt.

 

Die Daten der Crowdsourcing-Plattform Numbeo unterstreichen eindrucksvoll, was viele Villacher:innen bereits wissen: Die Draustadt bietet ein außergewöhnlich hohes Maß an Lebensqualität. Die Kombination aus hoher Kaufkraft, geringer Kriminalität, ausgezeichneter Gesundheitsversorgung, einem angenehmen Klima und erschwinglichem Wohnraum macht Villach zu einem echten Geheimtipp und einem attraktiven Standort – nicht nur im österreichischen, sondern auch im internationalen Vergleich. Die kurzen Pendelzeiten und die geringe Umweltbelastung runden das positive Gesamtbild ab.

Wer also auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt ist, der Lebensqualität, Sicherheit und Leistbarkeit in sich vereint, findet in Villach eine attraktive Option.