EUROPÄISCHER INDUSTRIEPREIS GEHT AN INFINEON AUSTRIA

Große Ehre für Villach: Infineon Austria holte erstmals den renommierten „Industrial Excellence Award Europa“ nach Österreich – und damit direkt an den High-Tech-Standort in Villach. Die Auszeichnung würdigt herausragende Leistungen in Innovation, Qualität und Fertigung und unterstreicht die führende Rolle von Infineon als Motor für die Industrie der Zukunft.
EUROPÄISCHE AUSZEICHNUNG FÜR INNOVATION UND QUALITÄT
Der von der französischen INSEAD Business School und der deutschen WHU-Otto-Beisheim School of Management gegründete „Industrial Excellence Award“ wird seit 1995 an Unternehmen verliehen, die durch exzellentes Management und Wettbewerbsfähigkeit in der europäischen Industrie und dem Dienstleistungssektor überzeugen. Vor acht Jahren – im Jahr 2017 – wurde die Infineon schon einmal mit dem Award ausgezeichnet. Nun wurde das Werk in Villach – und damit erstmals Österreich – mit der Auszeichnung bei der Preisverleihung in Paris geehrt.
TECHNOLOGIE AUS VILLACH FÜR DIE WELT
Am Standort Villach werden 300-Millimeter-Siliziumdünnwafer sowie innovative Materialien wie Galliumnitrid und Siliziumkarbid verarbeitet. Diese Technologien sind entscheidend für Anwendungen in Elektromobilität, erneuerbare Energien, KI und Robotik.
Mit mehr als 5.900 Beschäftigten – davon rund 2.500 in Forschung und Entwicklung – und einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2024 ist Infineon Austria das forschungsstärkste Unternehmen Österreichs. Der Villacher Hauptsitz spielt dabei eine Schlüsselrolle in der globalen Technologielandschaft. Dies unterstreicht auch die Verleihung des Industrial Excellence Award an den Standort.

INDUSTRIE 5.0 UND NACHHALTIGE PRODUKTION
Für den Award 2025 stellte sich das Team am Standort Villach einem intensiven Bewertungsverfahren – und das mit Erfolg: Der diesjährige Wettbewerb stand im Zeichen von Resilienz und Nachhaltigkeit in der Industrie 5.0. Ein internationales Expertenteam ließ sich während eines Besuches vor Ort von der hohen Innovationskraft und Umsetzungsqualität überzeugen, welche im Zuge eines ganzheitlichen Ansatzes, ökologische Verantwortung und technologische Exzellenz miteinander vereint.
Die Villacher High-Tech-Fabrik setzt auf intelligente Automatisierung, wissensbasierte Arbeitsplätze und digitale Vernetzung über das globale „Infineon One Virtual Fab“-Netzwerk mit den Fertigungsstandorten Dresden und Kulim. Damit schafft das Unternehmen höchste Effizienz, Qualität und Flexibilität und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung und Digitalisierung der Industrie. Zudem stützt sich die Resilienzstrategie des Unternehmens auf die kontinuierliche Weiterbildung von Fachkräften, ein strategisches Lieferantenmanagement sowie ein umfassendes Cybersicherheitsprogramm.
Die enge Verzahnung von Forschung, Entwicklung und Fertigung gilt als besondere Stärke des Villacher Werkes. Diese Kombination beschleunigt Innovationen und macht Infineon zu einem globalen Benchmark für moderne Produktions- und Managementprozesse.
EINE EHRUNG FÜR DAS GESAMTE TEAM
Der Award ist nicht nur ein Symbol für wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch für das Engagement und das Know-how der Mitarbeitenden. Sie machen Villach zu einem Ort, an dem Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftstechnologie zusammenkommen – und beweisen, dass technologische Exzellenz auch in Kärnten zuhause ist.
