investing Lesedauer: 3 min Erscheinungsdatum: 08.10.2025

<66 MINUTEN – START FÜR VILLACH-KAMPAGNE ZUR KORALMBAHN

© Stadt Villach
Günther Albel und Georg Overs am Villacher Hauptbahnhof

Die Koralmbahn ist eine historische Chance für Villach. Die Fahr­zeit von und nach Graz verkürzt sich ab der offiziellen Eröffnung am 14 .Dezember auf unter 66 Minuten. Das macht die Alpe-Adria-Stadt zu einem noch attraktiveren Ziel für Tourist:innen, Pendler:innen und mögliche neue Bewoh­ner:innen.

Um dieses Potenzial im Bewusstsein der steirischen Bevölkerung zu veran­kern, starten die Stadt Villach und die Region Villach Tourismus eine mehrwöchige Countdown-Kampagne. „Die bisherige Kommunika­tion der ÖBB zur Koralmbahn hat sich auf die Strecke Graz-Kla­genfurt kon­zentriert. Wir sehen es nun als unsere Aufgabe, Villach als das attraktive End­ziel dieser neuen Verbindung ins Rampenlicht zu rücken", sagt Bürgermeister Günther Albel.

Welcome2Villach Zitat

„Mit un­serer Kampagne möchten wir die Vorfreude auf die Eröffnung greifbar ma­chen und gleichzeitig die enorme Vielfalt und Attraktivität Villachs präsentieren. Die Zahl 66 ist dabei unser ein­gängiger Ankerpunkt für die überraschend kurze Reisezeit."

 

- Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH Georg Overs

Die Kampagne basiert auf der Industrie- und Tourismusinitiative welcome2villach, die Villach mit seiner hervorragenden geografischen Lage und seinen zahlreichen Standortvorteilen international als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten präsentiert.

 

GROSSFLÄCHIGE INSZENIERUNG IN GRAZ

Der Countdown wird in der Kampagne aufmerksamkeitsstark inszeniert: Eine groß­flä­chige Vidi-Wall am Bahnhofsgürtel in Graz sowie digitale Anzeigeflächen in Villach zeigen den näherkommenden Start der Koralmbahn an. Als Begleitung wirkt eine Social-Media-Kam­pagne im Großraum Graz, die täglich neue Impulse setzt.

Welcome2Villach Zitat

„Der 10. Oktober, unser Landesfeiertag, eignet sich perfekt für den Start dieser wichti­gen Kampagne. So wie der 10. Oktober ein Feiertag für Kärnten ist, wird auch der Start dieses Jahrhundertprojekts, der Koralmbahn, ein Meilenstein für unser Bundesland."

 

- Bürger­meister Günther Albel

Gleichzeitig sind es ab dem 10. Oktober nur mehr 66 Tage bis zum offiziel­len Start der Koralmbahn, was exakt dem Slogan der Kampagne entspricht.

 

66 THEMEN FÜR VILLACH

Im Zentrum stehen daher 66 Tagesthemen, die die Bandbreite des Villa­cher An­gebots ab­bilden: vom vielfältigen Freizeitangebot der Tourismusregion, über Kultur und Veranstal­tungs-Landschaft (wie dem Bauernadvent oder dem Villa­cher Kirchtag), bis hin zum inno­va­tiven Wirtschafts­standort und der hohen Le­bensqualität. Der Countdown steht unter dem Motto „Villach wartet auf dich."

Dies spiegelt sich auch in den Sujets wider: Jedes Thema wird mit einer Person in ei­nem themenbezogenen Outfit am Bahnhof Villach in­szeniert. Sie empfängt sym­bolisch die an­kommenden Fahrgäste der Koralmbahn in der Draustadt. Höhe- und gleichzeitig Endpunkt der Kam­pagne ist der 14. Dezember – also der Tag, an dem die Koralmbahn offiziell star­tet.