<66 MINUTEN – START FÜR VILLACH-KAMPAGNE ZUR KORALMBAHN

Die Koralmbahn ist eine historische Chance für Villach. Die Fahrzeit von und nach Graz verkürzt sich ab der offiziellen Eröffnung am 14 .Dezember auf unter 66 Minuten. Das macht die Alpe-Adria-Stadt zu einem noch attraktiveren Ziel für Tourist:innen, Pendler:innen und mögliche neue Bewohner:innen.
Um dieses Potenzial im Bewusstsein der steirischen Bevölkerung zu verankern, starten die Stadt Villach und die Region Villach Tourismus eine mehrwöchige Countdown-Kampagne. „Die bisherige Kommunikation der ÖBB zur Koralmbahn hat sich auf die Strecke Graz-Klagenfurt konzentriert. Wir sehen es nun als unsere Aufgabe, Villach als das attraktive Endziel dieser neuen Verbindung ins Rampenlicht zu rücken", sagt Bürgermeister Günther Albel.
„Mit unserer Kampagne möchten wir die Vorfreude auf die Eröffnung greifbar machen und gleichzeitig die enorme Vielfalt und Attraktivität Villachs präsentieren. Die Zahl 66 ist dabei unser eingängiger Ankerpunkt für die überraschend kurze Reisezeit."
- Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH Georg Overs
Die Kampagne basiert auf der Industrie- und Tourismusinitiative welcome2villach, die Villach mit seiner hervorragenden geografischen Lage und seinen zahlreichen Standortvorteilen international als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten präsentiert.
GROSSFLÄCHIGE INSZENIERUNG IN GRAZ
Der Countdown wird in der Kampagne aufmerksamkeitsstark inszeniert: Eine großflächige Vidi-Wall am Bahnhofsgürtel in Graz sowie digitale Anzeigeflächen in Villach zeigen den näherkommenden Start der Koralmbahn an. Als Begleitung wirkt eine Social-Media-Kampagne im Großraum Graz, die täglich neue Impulse setzt.
„Der 10. Oktober, unser Landesfeiertag, eignet sich perfekt für den Start dieser wichtigen Kampagne. So wie der 10. Oktober ein Feiertag für Kärnten ist, wird auch der Start dieses Jahrhundertprojekts, der Koralmbahn, ein Meilenstein für unser Bundesland."
- Bürgermeister Günther Albel
Gleichzeitig sind es ab dem 10. Oktober nur mehr 66 Tage bis zum offiziellen Start der Koralmbahn, was exakt dem Slogan der Kampagne entspricht.
66 THEMEN FÜR VILLACH
Im Zentrum stehen daher 66 Tagesthemen, die die Bandbreite des Villacher Angebots abbilden: vom vielfältigen Freizeitangebot der Tourismusregion, über Kultur und Veranstaltungs-Landschaft (wie dem Bauernadvent oder dem Villacher Kirchtag), bis hin zum innovativen Wirtschaftsstandort und der hohen Lebensqualität. Der Countdown steht unter dem Motto „Villach wartet auf dich."
Dies spiegelt sich auch in den Sujets wider: Jedes Thema wird mit einer Person in einem themenbezogenen Outfit am Bahnhof Villach inszeniert. Sie empfängt symbolisch die ankommenden Fahrgäste der Koralmbahn in der Draustadt. Höhe- und gleichzeitig Endpunkt der Kampagne ist der 14. Dezember – also der Tag, an dem die Koralmbahn offiziell startet.