living Lesedauer: 4 min Erscheinungsdatum: 28.11.2025

WAS GIBT ES NEUES!? #57 - VILLACH IM DEZEMBER 2025

© Stadt Villach | KT
Frauen am Villacher Advent mit Schokoerdbeeren und kandierten Äpfeln

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten „News Story“ mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Dezember erwarten Villacher:innen Änderungen im Öffi-Verkehr durch den Start der Koralmbahn, Neuigkeiten zu einer geplanten Attraktion am Hauptplatz, das K3 Filmfestival, Förderungen wie die Feinstaubprämie sowie Weihnachtsstimmung am Adventmarkt und bei Konzerten.

 

  • Neue Top-Attraktion am Villacher Hauptplatz geplant: Am Hauptplatz 14, im derzeit leerstehenden ehemaligen Billa-Gebäude, entsteht mit dem „Erlebnis:Reich: Villach" ein spektakuläres Spiele- und Abenteuerland. Besucher:innen können sich auf analoge und digitale Erlebniswelten freuen, darunter einen Indoor-Burgspielplatz, eine digitale Bibliothek und ein mehrdimensionales „fliegendes Theater" mit beweglichen Sitzen. Das vielversprechende Projekt richtet sich nicht nur an Villacher Familien, sondern auch an Tourist:innen und ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative des Tourismusverbandes Villach, der Stadt Villach sowie des Immobilienentwicklers und Hauseigentümers August de Roode. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2027 geplant.
© TVB Villach
Kinder spielen am Indoor Burgspielplatz
  • Weihnachtsstimmung hoch über den Dächern Villachs: Am Villacher Advent erwarten Besucher:innen rund fünfzig festlich dekorierte Adventhütten mit liebevollen Geschenkideen, Kunsthandwerk und kulinarischen Spezialitäten. Familien können sich wie in den vergangenen Jahren auf das Kinder-Kekse-Paradies, den Kinderzug, das Karussell, zahlreiche Konzerte und den Eislaufplatz freuen. Neu in diesem Jahr: die erste Öffnung des Stadtpfarrturms während der Adventzeit. Bis zum 21. Dezember können Besucher:innen den Turm jeweils von Donnerstag bis Sonntag zwischen 16 und 20 Uhr erklimmen und einen einmaligen Ausblick über die weihnachtlich geschmückte Stadt genießen.
     
  • Koralmbahn bringt Änderungen im Villacher Öffi-Verkehr: Die Am 14. Dezember geht die Koralmbahn, die neue Bahnverbindung zwischen der Steiermark und Kärnten, in Betrieb. Sie verkürzt die Fahrzeit zwischen Graz und Villach auf unter 66 Minuten – ein historischer Meilenstein für die Region. Mit der Inbetriebnahme kommt es jedoch zu umfassenden Anpassungen bei allen Bus- und Zugfahrplänen in Kärnten. Auch die Stadt Villach hat ihre Buszeiten angepasst, um nahtlose Anschlüsse an die neuen Zugverbindungen sicherzustellen. Neben geänderten Fahrzeiten gibt es einen zusätzlichen Bus, neue Bezeichnungen für Fahrten in die Fellach und die Umbenennung einiger Linien. Alle Details und aktuelle Fahrpläne gibt es hier.
     
  • 250 neue Bäume für Villach: Die Abteilung Stadtgrün hat in den vergangenen Wochen mit der Pflanzung von 250 neuen Bäumen einen Eigenrekord aufgestellt: Noch nie wurden so viele neue Bäume in Villach gepflanzt. Die Bäume – darunter über 100 Alleebäume, 25 Obstbäume, und 21 Schattenspender bei Kinderspielplätzen – ergänzen die grüne Achse der Stadt und tragen dazu bei, die Innenstadt noch lebenswerter und einladender zu gestalten.
     
  • Geld zurück für Öffi-Tickets im Winter: Villach setzt die jährliche Feinstaubprämie fort, um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der kalten Jahreszeit zu fördern. Bürger:innen können ihr Geld für Monats-, Jahres- oder Studierenden-Semesterkarten zurückerhalten, die von Dezember bis Februar gültig sind. Die Tickets müssen bis zum 15. März unter villach.at/feinstaub eingereicht werden. Insgesamt stehen 35.000 Euro im Fördertopf zur Verfügung.
     
  • Kulturpreis für Villacher Fasching und Kirchtag: Die Stadt Villach zeichnete in diesem Jahr die Villacher Faschingsgilde und den Villacher Kirchtagsverein mit dem Kulturpreis aus. Beide ehrenamtlichen Institutionen feierten runde Jubiläen (der Villacher Fasching seinen 70., der Kirchtag seinen 80. Geburtstag) und sind wichtige Botschafter:innen für Brauchtum und Lebensfreude in Villach.
© Bernhard Knaus
Vertreter:innen der Villacher Faschingsgilde und des Villacher Kirchtagsverein bei der Kulturpreisverleihung
© Malin Peko
Frau beim Busfahren
© Stadt Villach | Astrid Kompan
Neue Bäume werden gepflanzt
  • Kino zwischen Sehnsucht und Aufbruch: Das K3 Film Festival findet vom 3. bis 7. Dezember im Filmstudio Villach statt. In diesem Jahr steht das Festival im Zeichen des Flüchtigen und präsentiert grenzüberschreitendes Filmschaffen aus der Region. Präsentiert werden sechs spannende Produktionen aus Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch-Venetien – darunter auch erstmals ein Horrorfilm.
     
  • Veranstaltungen: Am 1. Dezember gastiert die Komödie „Jesus liebt mich“ nach dem Bestseller von David Safier im Congress Center Villach (CCV). Eine Woche später, am 8. Dezember, lädt Villachs Kulturpreisträger, der Alpen Adria Chor, zum Adventkonzert „Nach Norden“ in die Stadtpfarrkirche St. Jakob ein. Im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ wird am 10. Dezember im Stadtkino der Kinoabend „Brainwashed: Sex-Camera-Power“ gezeigt. Ein weiteres Veranstaltungshighlight bildet am 16. Dezember die Bildungsmesse im CCV, die von 8 bis 16 Uhr dauert und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, sich über Weiterbildungsangebote nach der Pflichtschule zu informieren.