living Lesedauer: 4 min Erscheinungsdatum: 24.12.2025

WAS GIBT ES NEUES!? #58 - VILLACH IM JÄNNER 2026

© Kärnten Werbung | Christoph Rossmann
Schneeschuhwanderer am Dobratsch

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten „News Story“ mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Jänner startet Villach ins neue Jahr mit neuem Budget, geänderten Busfahrplänen, einer schwungvollen Silvesterfeier, dem Damen-Skisprung-Weltcup sowie sozialen Projekten und städtischen Investitionen.

 

  • Villach setzt 2026 auf Sparsamkeit und Fortschritt: Der Budgetvoranschlag für 2026 von einem Volumen von 320 Millionen Euro wurde mit breiter Mehrheit beschlossen: Trotz eines erwarteten Defizits von 12,1 Millionen Euro bleibt Villach finanziell stabil. Rund 24,5 Millionen Euro fließen in wichtige Investitionen, wie die neue Markthalle, die zweite Eisfläche bei der Stadthalle und Stadtentwicklungsprojekte. Besonders Soziales steht im Fokus: 41,9 Millionen Euro sind für den Bereich vorgesehen, unter anderem für das Projekt „Housing First“ und den Fonds „Villach hilft“. Mit dem ViFit-Sparprogramm des Magistrats, der Photovoltaik-Offensive und effizienter Verwaltung werden die steigenden Kosten abgefedert, ohne die Stadt neu zu verschulden.
     
  • Villach im Takt mit der Koralmbahn: Mit dem Start der Koralmbahn am 14. Dezember sind in Villach neue Busfahrpläne in Kraft getreten. Der Halbstundentakt und zusätzliche Verbindungen sollen die Umstiege erleichtern, während die Schülerkurse von den Änderungen weniger betroffen sind. Einige Linien erhalten neue Bezeichnungen, neue Routen wie 5C oder 36 verbessern die Anbindung wichtiger Stadtteile. Alle Details zu den Änderungen sind im BUS:SI-Büro am Hans-Gasser-Platz oder online unter villach.at/bussi verfügbar.
     
  • Silvesterparty am Neujahrsmarkt: Am 31. Dezember lädt die Villacher Innenstadt zum feierlichen Jahresausklang. Ab 10 Uhr startet am Oberen Kirchenplatz das „Genussplatzl“ mit kulinarischen Angeboten. Parallel dazu sorgt der „Antenne Kärnten“ Silvester DJ von 14 bis 20 Uhr am Villacher Hauptplatz für Stimmung, ab 21 Uhr übernimmt „Dr. Südbahn und die SymPartie“ für einen stimmungsvollen Start ins neue Jahr. 
     
  • Skisprung-Damenweltcup in Villach: Am 5. und 6. Jänner trifft sich in der Villacher Alpen Arena erneut die Weltelite des Damenskispringens: 70 Athletinnen aus 19 Nationen gehen an den Start. Das hochkarätige Event findet bereits zum vierten Mal in Villach statt, wird live im ORF und in deutschen Medien übertragen und lockt tausende Zuschauer:innen in die Arena. Die Siegerehrung findet am 5. Jänner ab 17 Uhr am Rathausplatz statt – mit Showprogramm und freiem Eintritt.
© Villacher Alpen Arena
Skispringer springt von Schanze
  • Villach hilft Menschen in Not: In Villach muss niemand wohnungslos werden: Die Stadt unterstützt Betroffene mit Initiativen wie „Housing First“, Notschlafstellen sowie zinslosen Kautionsdarlehen von bis zu 1.500 Euro. Auch bei Miet- und Energieschulden steht die Abteilung Soziales als Anlaufstelle bereit, um frühzeitig und nachhaltig Hilfe zu leisten.
     
  • Auszeichnung für besonderes Engagement für Frauen: Die Stadt Villach verleiht 2026 zum dritten Mal den Villacher Frauenpreis. Mit einem Preisgeld von 3.000 Euro richtet sich die Auszeichnung an Einzelpersonen, Gruppen, NGOs, Unternehmen oder Projekte, die sich besonders für Frauen und Mädchen in Villach einsetzen. Einreichungen sind bis 28. Februar 2026 unter frauen@villach.at möglich. Weitere Infos: villach.at/frauenpreis.
     
  • Kunst-Talente gesucht: Auch 2026 vergibt Villach den Bruno-Gironcoli-Förderpreis für junge Kunstschaffende bis 30 Jahre mit Villach-Bezug. Der Preis würdigt herausragende Arbeiten, bietet eine Plattform für kreative Visionen und unterstützt die künstlerische Entwicklung. Bewerbungen mit bisherigen Arbeiten und Kontaktdaten sind bis Ende Februar 2026 an mario.seher@villach.at möglich.
     
  • Veranstaltungen: Neben der Silvesterfeier am 31. Jänner und der Siegerehrung des FIS-Damen-Skisprung-Weltcups in der Villacher Innenstadt am 5. Jänner gibt es Anfang des Jahres auch spannende Kunst- und Literaturveranstaltungen: Die Ausstellung „Mensch, Raum und Zeit“ des Vereins unikART startet am 13. Jänner mit der Vernissage im Dinzlschloss. Am 15. Jänner eröffnet Niclas Anatol um 19 Uhr seine Ausstellung „Formen des Unfassbaren“ in der Galerie Freihausgasse. Felix Kucher liest am 20. Jänner im Dinzlschloss bei freiem Eintritt aus seinem Roman „Von Stufe zu Stufe“ vor.