investing Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 22.10.2021

DAS LKH VILLACH - 130 JAHRE FÜR DIE GESUNDHEIT

© Hannes Pacheiner
Arzt des LKH Villachs am Schreibtisch des Schlaflabors

Am 4. Oktober 1891 wurde in Villach das “Kaiser-Franz-Joseph” Krankenhaus mit 100 Betten eröffnet. Heute kann man im nunmehrigen Landeskrankenhaus (LKH) Villach, dem zweitgrößten Krankenhaus Kärntens, auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Die Entstehung des Spitals geht übrigens auf eine Bürgerinitiative zurück und war eine große Erleichterung für alle Kranken und Verletzten der Region, denn sie mussten nicht mehr wie zuvor nach Klagenfurt oder St. Veit transportiert werden.

 

ERSTE MEILENSTEINE

Im Jahr 1905 wurde das Krankenhaus erstmals baulich erweitert und ein “chirurgischer Pavillon” eröffnet. 100 zusätzliches Betten und ein, für damalige Verhältnisse, moderner Operationssaal fanden darin Platz. 1920 wurde das “Kaiser-Franz-Joseph” Krankenhaus dann von der Stadt Villach an das Land Kärnten übergeben und es kam zu weiteren Baumaßnahmen sowie dem Zukauf einer 22.000 m2 großen Fläche, um sich weiter entwickeln zu können.

 

ZERSTÖRUNG UND WIEDERAUFBAU 

Im zweiten Weltkrieg wurde das Villacher Landeskrankenhaus besonders schwer getroffen. Am 5. Februar 1945 fielen insgesamt 68 Bomben auf das Gebäude und beschädigten die Abteilungen der Inneren Chirurgie, die Kinder- und Wöchnerinnenstation, die Küche und die Näherei stark. Das Heizhaus wurde völlig zerstört. Jedoch wurde sofort nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Wiederaufbau begonnen und schon 1951 konnte die neue Chirurgisch-Geburtshilfliche Abteilung, die Kinderabteilung und die Interne Abteilung wiedereröffnet werden.

© Thomas van Emmerik
Außenansicht LKH Villach

BAUEN FÜR DIE ZUKUNFT

Um den Altbestand allen neuen Anforderungen anzupassen, wurde 1975 der Beschluss gefasst, das LKH Villach in drei Baustufen zu modernisieren und stetig zu erweitern. Die Vorhaben konnten jeweils 1984, 1990 und 1997 fertiggestellt werden. Seit 1993 ist das LKH Villach Teil der Kärntner Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft (KABEG), die für die Erhaltung und den Betrieb aller fünf Landeskrankenhäuser Kärntens verantwortlich ist. Die KABEG ist das größte Dienstleistungsunternehmen des Landes und das Herzstück der Kärntner Gesundheitsversorgung.


Seit dem Sommer 2017 wird in Villach an dem Projekt “Neustrukturierung Baustufe 1” gearbeitet und das Villacher Landeskrankenhaus um rund 80 Millionen Euro umgebaut. Der Neubau über der Tiefgarage konnte bereits fertiggestellt werden, Außenanlagen und Zufahrten wurden modernisiert, die Verkehrsführung und Orientierung am Gelände wird neu adaptiert. Bereits Ende Juni 2021 wurde die größte Bauetappe mit der Übersiedlung von Teilen der Kinder- und Jugendheilkunde sowie der Inneren Medizin abgeschlossen. Mit der Fertigstellung der Psychiatrie und damit des gesamten Projektes Ende 2021 wird ein weiterer wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung des LKH Villach abgeschlossen sein.

ARBEITEN IM LANDESKRANKENHAUS UND LEBEN IN VILLACH?

MICHELE KANN DAZU MEHR ERZÄHLEN: