living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 27.08.2021

WAS GIBT ES NEUES!? #6 - VILLACH IM SEPTEMBER 2021

© KARL UND BREMHORST
Konzeption der geplanten Stadthalle in Villach

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im September berichten wir über die Möglichkeit sich gegen COVID impfen zu lassen, dem Umbau der Stadthalle, neuen Weiterbildungsmöglichkeiten und jeder Menge Kultur.

  • Mit der Villacher “Sommer-Spritzer-Aktion kann man sich jeden Mittwoch und Samstag in der Zeit von 16:00 bis 21:00 Uhr ohne Voranmeldung gegen Corona impfen lassen. Mitzubringen ist die österreichische E-Card sowie ein Lichtbildausweis. Die Aktion läuft noch bis einschließlich 17. September. 
     
  • Ein österreichisches Architektenteam konnte sich beim Architekturwettbewerb rund um den Neu- und Ausbau der in die Jahre gekommenen Villacher Stadthalle durchsetzen. Der Entwurf überzeugte durch schlichte Eleganz und den geringen Flächenverbrauch. Gebaut wird in den Jahren 2023 und 2024, die Kosten werden sich auf ca. 23 Millionen Euro belaufen.
     
  • 2018 beschloss der Infineon-Konzern den Bau Europas modernster Chipfabrik in Villach zu verwirklichen, nun wird diese feierlich eröffnet. Die Investition von 1,6 Milliarden Euro war die bisher größte Investition in der österreichischen Industriegeschichte. Per Livestream kann man am 17. September ab 13:30 Uhr bei der Eröffnung mit dabei sein. 
     
  • Seit 1996 gibt es den Standort der Fachhochschule Kärnten in Villach - damals startete man mit einem Studiengang: Elektronik. Mittlerweile werden 16 Studiengänge angeboten, sieben davon in Englisch und ab Herbst noch zwei mehr: Leistungselektronik - Industrial Power Electronics und im Bereich Wirtschaft & Management Digital Tax & Accounting.
© Infineon
Chipfabrik der Infineon Technologies Austria
© Oskar Höher
Stadtpolitiker:innen präsentieren den neuen Naturlehrpfad im Naturpark Dobratsch
© FH Villach
Studierende der FH Villach schmeißen bei ihrer Abschlussfeier ihre Hüte in die Luft
  • Villach investiert 1,3 Millionen Euro in die Digitalisierung und ist somit österreichweit Vorreiter. Schon jetzt ist das Digitale Amt schnell, modern und flexibel, wenn es um Termine oder Formulare geht, mit der Investition wird nun auch die Speicher- und Netzleistung verbessert und Projekte wie Smart City, Smart Living und Smart Mobility realisiert. 
     
  • Der Hausberg der Villacher und sein Naturpark ist bei Jung und Alt beliebter denn je. Nun ist er um eine Attraktion reicher: Ein neuer Geologielehrpfad nimmt die Besucher:innen mit “Vom Meer zum Berg” und zeigt die Entstehung des Dobratsch sowie der gesamten Region. Vorbildlich ist, dass der Geotrail barrierefrei angelegt wurde und so für alle Menschen zugänglich ist. 
     
  • Kunst und Kultur hatte und hat in Villach immer schon einen besonders großen Stellenwert. Seit den 1950er-Jahren hat die Stadt regelmäßig künstlerische Werke angekauft, ein Teil davon wird ab 16. September in der Ausstellung FIGURATIV & ABSTRAKT  in der Galerie Freihausgasse gezeigt. Mit dabei sind Werke von Pablo Picasso, Hans Staudacher, Bruno Gironcoli, Cornelius Kolig und Maria Legat. Die Ausstellung dauert bis zum 23. Oktober, Teile der Sammlung können auch online angesehen werden. 
     
  • Seit 2011 ist der Kulturhof:Villach eine Institution für einen Mix aus Konzerten, Lesungen, Theater und Ausstellungen, jetzt wird von 9. bis 11. September der 10. Geburtstag gefeiert. Infos zum Programm und Tickets gibt es auf der Kulturhof:Villach Seite.
© Stadt Villach
Claudia Strauß präsentiert die Kunstsammlung, die die Stadt Villach in über 50 Jahren zusammengetragen hat
  • Im September erwarten uns außerdem noch folgende Events in der Villacher Innenstadt:
     
    • Villach wird wieder bunter! Ab 10. September startet ein weiteres Street Art-Projekt - gestaltet wird diesmal die Hausmauer der Staubers Stadtschenke. Künstler:innen aus ganz Österreich haben sich beworben, durchsetzen konnte sich der Oberösterreicher Nino Werner, dem man bei seiner Arbeit ab 10. September zusehen kann. 
       
    • Noch bis 02. September findet das Promusica Festival ”Tonspur” statt. 
       
    • Am 17. September meldet sich die Neue Bühne Villach mit dem Stück “The who and the what” aus der Sommerpause zurück. Tickets gibt es ab sofort online oder im Villacher Kartenbüro zu erwerben.
       
    • Am 24. und 25. September findet die zweite Ausgabe des Crux-Lauf in Villach statt. Der Hindernislauf kann einzeln oder als Team bestritten werden. Nähere Infos zu den Laufkategorien und der Anmeldung gibt es auf der Seite des Veranstalters.