living Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 26.10.2023

WAS GIBT ES NEUES!? #32 - VILLACH IM NOVEMBER 2023

© Stadt Villach
Paracelsusring in Schatulle

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im November gibt es in Villach neben der traditionellen Eröffnung des Villacher Advents spannende Entwicklungen in der Modernisierung der Henselkaserne, Wachstum im Technologiepark, nachhaltige Wärmeinvestitionen, besondere Ehrungen und eine Fülle kultureller Veranstaltungen.

 

  • Spatenstich für Österreichs modernste Militäreinrichtung: Die Henselkaserne in Villach wird für beeindruckende 370 Millionen Euro modernisiert. Durch die größte Investition des Bundesheeres seit dem Zweiten Weltkrieg soll die bestehende Kaserne auf einer 98.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche ausgebaut werden und Platz für 1.000 stationierte Soldat:innen bieten. Der Baustart erfolgte im Oktober und nach Fertigstellung werden die Standorte der Rohrkaserne und Lutschounigkaserne aufgelöst. Die Stadt plant die freigewordenen Flächen vom Verteidigungsministerium  zu erwerben, um auf gesamt elf Hektar Grund Platz für innerstädtischen Wohnbau (Lutschounigkaserne) und Entwicklungszonen für Arbeitsplätze (Rohrkaserne) zu schaffen.
© Wetschko
Rendering der neuen Henselkaserne
  • T.I.P.S. und WILD bauen im tpv: Der tpv Technologiepark Villach erfährt bedeutendes Wachstum, da sowohl T.I.P.S., eine renommierte Messtechnikfirma, als auch der High-Tech-Entwickler WILD ihre Präsenz ausbauen. T.I.P.S. plant eine erhebliche Erweiterung des Standorts mit dem Bau von 1.000 zusätzlichen Quadratmetern Produktions- und Büroflächen. Parallel dazu hat die Firma WILD ein 20.000-Quadratmeter-Areal erworben, um ihre Standorte zu erweitern und sich im Technologie-Hub neu anzusiedeln.
     
  • 32 Millionen für nachhaltige Wärme: Die Kelag Energie & Wärme GmbH investiert 32 Millionen Euro bis 2025 in die Erweiterung der Wärmeerzeugung und des Netzausbaus in Villach. Dies beinhaltet die Installation eines dritten Biomassekessels im Biomasse-Heizwerk St. Agathen, um 10.000 zusätzliche Wohnungen mit nachhaltiger Wärme zu versorgen. Der Spatenstich für den Ausbau erfolgte im September.
     
  • Lernbienen für Villachs Kindergärten: Dank der großzügigen Spende von 13 BeeBots durch den Cloud-Provider Anexia werden die Kinder in Villachs Kindergärten spielerisch an die digitale Welt herangeführt und entwickeln dabei kognitive Fähigkeiten sowie Teamarbeit und Kreativität.
© Stadt Villach | Karin Wernig
Beebots mit Kindergartenkindern
  • Ehrung der Exzellenz: Die Stadt Villach verleiht seit 1953 alle drei Jahre den Paracelsusring an herausragende Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft oder anderen Bereichen. 2024 geht der Ehrenring an den international renommierten Philosophen Konrad Paul Liessmann, der seit 1996 das “Philiosophicum Lech” leitet und in 2006 als erster Philosoph die Auszeichung “Wissenschaflter des Jahres” erhielt, und den angesehenen Mediziner Primarius Georg Lukeschitsch, der das Orthopädische Krankenhaus in Warmbad begründet und wesentlich zur Entwicklung von Gesundheitsdienstleistungen in Villach beigetragen hat.
     
  • Ausbau von Schutzunterkünften für Frauen: Die Stadt Villach hat in Kooperation mit dem Frauenhaus Wohnungen geschaffen, die von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kinder in der Übergangsphase nach Auszug aus dem Frauenhaus für drei Monate, oder bei Bedarf für maximal  sechs Monate, genutzt werden können. Die beiden multifunktionalen und voll möblierten "Übergangswohnungen" sind ein wichtiger Schritt zur Erfüllung der sogenannten "Istanbul Konvention” und sollen Frauen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben unterstützen.
     
  • Zauberhafter Advent in Villach: Ab dem 17. November erstrahlt die Innenstadt von Villach wieder in einem bezaubernden Lichtermeer. Die festlich dekorierten Plätze bieten kulinarische Genüsse, traditionelles Brauchtum, wie den Krampuslauf am 1. Dezember, und einen neuen Veranstaltungsort am Standesamtsplatz, der mit einer Laternenbühne für Märchenstunden und Puppentheater besonders familienfreundlich gestaltet ist. Außerdem wird es ein Christkindl-Postamt vor Ort geben. Kreative Holzschnitzereien, köstlich duftende Maroni, ein buntes Musikprogramm und Kutschenfahrten entlang einer neuen Route (Postgasse-Draulände-Lederergasse-Gerbergasse) sind nur einige der Attraktionen, die die Besucher:innen des Villacher Advents begeistern werden.
© Marta Gillner
Buntes Treiben am Villacher Bauernadvent
  • Präsentation der neuen Villacher Fasching Prinzenpaare: Am 11. November um 11:11 Uhr ist bekanntlich Faschingsbeginn und genau dann wird auch das gut behütete Geheimnis um die neuen Prinzenpaare Villachs gelüftet, wenn diese die Bühne vorm Congress Center betreten und offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Schaulustige erwartet zudem ein unterhaltsames Mini-Lei-Lei-Programm, um gemeinsam den Beginn des Faschings zu feiern und sich auf die kommende Karnevalssaison einzustimmen.
     
  • Veranstaltungen: Im November in Villach stehen einige spannende Events an. In der Ausstellung “plusDREISSIG” - dem zweiten Teil der Ausstellungsreihe anlässlich des 30 Jahre Jubiläums der Galerie Freihausgasse - werden ab der Vernissage am 16. November (19 Uhr) weitere Werke von verschiedenen Künstlergenerationen präsentiert. Vom 17. bis 19. November werden beim "TONsPUR" Festival im Parksalon des Hotel Warmbaderhof musikalische Kompositionen zu den Themen "Songs of hope" “Bach like waters” und "Les Grandes Femmes" dargeboten und das Kulturforum Villach organisiert im Rahmen seines intensiven Veranstaltungsjahres einen internationalen Jazz-Herbst mit Auftritten von Jazzstars wie Joe McPhee und Basement Research.