living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 28.05.2022

WAS GIBT ES NEUES!? #15 - VILLACH IM JUNI 2022

© Karin Wernig
Sommerbus Villach

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Juni wird die Villacher Bevölkerung dazu eingeladen, an der Stadtentwicklung mitzuarbeiten, rechtzeitig zum Sommerbeginn entsteht ein neuer freier Seezugang, wir freuen uns außerdem auf den Villacher Innenstadtsommer und auf etliche, kulturelle Veranstaltungen. 

 

  • Rechnungsabschluss der Stadt Villach: Entgegen aller Erwartungen konnte die Stadt das Budgetjahr 2021 mit einem leichten Plus von 4,6 Millionen Euro abschließen. Bei einem Gesamtbudget von 243,2 Millionen sind 29 Millionen in Projekte investiert worden, die starke Impulse für die regionale Lebensqualität und Wirtschaft setzen. Welche das sind kann hier nachgelesen werden.
     
  • Villachs Zukunft mitgestalten: Gemeinsam mit der Villacher Bevölkerung will die Stadt bis 2025 ein “Örtliches Entwicklungskonzept”, kurz ÖEK, erarbeiten. Dabei werden Fragen wie “Welche Flächen bleiben dauerhaft grün?”, “Wo soll gebaut werden?” oder “Welche Hochwasserschutzmaßnahmen braucht es?” definiert. Jede:r Villacher:in wird dazu eingeladen, Anregungen in den Prozess miteinzubringen. 
     
  • Villach ist DIE Paddelstadt: Am Wochenende vom 20. – 22. Mai fand die SUP Alps Trophy rund um das “THE LAKE ROCKS”-Festival am Faaker See statt. Athlet:innen und Hobby-Paddler:innen aus ganz Österreich und den Nachbarländern traten in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander an. Doch natürlich lässt es sich in der Region nicht nur am Faaker See paddeln, in und rund um die Region Villach finden Wassersportbegeisterte zahlreiche Möglichkeiten zum Kanu oder Kajak fahren und zum Stand-Up-Paddeln.
© Dagmar Taucher
SUP Wettbewerb am Faaker See
  • Kärntens schönstes Wohnzimmer eröffnet wieder: Die beliebte Summerfeeling-Veranstaltungsreihe des Stadtmarketings bietet auch heuer wieder ein buntes Programm. Wir freuen uns auf Wohnzimmerkonzerte in den Gastrobetrieben, auf die multimediale Wassershow Draupuls, auf ein BBQ-Festival im Garten des Parkhotels, auf den Walk-of-Art in der Lederergasse, auf den Alpen-Adria-Keramikmarkt und natürlich auf das Highlight des diesjährigen Sommers: Den Villacher Kirchtag! Alle Termine und Veranstaltungen gibt es hier zusammengefasst.
     
  • Der Sommer kann kommen: Der Sommerbus dreht auch heuer wieder seine Runden und lädt zu kostenlosen Fahrten an den Faaker See ein. Das schont die Nerven bei der Parkplatzsuche und die Umwelt obendrein. Um den Sommerbus kostenlos nutzen zu können, benötigt man die Sommerbuskarte. Die gibt es ab sofort zum Abholen im Bürgerservice des Magistrats im Rathaus der Stadt Villach oder in der aktuellen Stadtzeitung (Ausgabe Nr. 06/2022). Weitere Informationen zu Fahrzeiten und Haltestellen gibt es online.
© Kirchtagsverein | Martin Hofmann
Zwei Kinder in Tracht stehen vor einem Riesenrad
  • Ein neuer Seezugang für Villach: Die Stadt Villach verfolgt seit Jahren das Ziel, Menschen freie Zugänge zu den Badeseen zu ermöglichen. Nach dem Panorama Beach in Drobollach, dem Silbersee, St. Andrä am Ossiacher See, der Tschebull-Liegewiese und dem Vassacher See folgt nun der nächste Schritt am Magdalenen See, wo das ehemalige Zellulosebad ganzjährig frei zugänglich wird. Im kommenden Frühjahr beginnen die Modernisierungsarbeiten mit einer behindertengerechten WC-Anlage, neuen Umkleideräumen, einem Kinderspielbereich, einer Boccia-Bahn und einer Ladestation für E-Bikes.
     
  • Selbstschutz ist der beste Schutz: Die Stadt startet eine Serie zum Thema Krisenvorsorge und informiert darüber, wie man sich auf Ernstfälle vorbereitet. In den kommenden Ausgaben der Stadtzeitung wird darüber informiert werden, welche Lebensmittel man zu Hause vorrätig haben sollte, aber auch, was die Stadt selbst im Vorfeld leistet, um für den Fall eines Blackouts oder anderer Extremsituationen gerüstet zu sein. Des Weiteren gibt es onlinepraktische Tipps und Tricks. 
© Stadt Villach TK
Stadtpanorama Villach
© Martin Hofmann
Spielplatz mit Kindern
© Hauptfeuerwache Villach
Gebäude in Flammen
  • Villacher Öffi-Offensive: Wie schon im April verlautbart, wird es ab dem Sommer einen flächendeckenden Bustakt für alle Linien in Villach geben. Auf allen Linien (bis auf Linie 11 und 5175, diese sind noch Teil weiterer Ausarbeitungen) wird es in den Stoßzeiten morgens (6.30 bis 8.30 Uhr) und abends (16 bis 19 Uhr) einen Halbstundentakt geben, außerhalb dieser Zeiten einen Stundentakt. Fix ist jedoch, dass alle Linien zukünftig gegen Abend länger fahren und so mehr Zeit liefern, um Anschlüsse zu erreichen.
     
  • Fit durch den Sommer: Ab Mitte Juni kann jede:r bei “Bewegt im Park” - einem vielfältigen Bewegungsprogramm im öffentlichen Raum - mitmachen. Bei den wöchentlichen Terminen ohne Voranmeldung wird etwas für die eigene Gesundheit getan und ganz nebenher lernt man auch noch neue Leute kennen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Kurse finden auf öffentlichen Grünflächen statt und das bei jedem Wetter! Alle Infos zu den genauen Terminen und Orten findet man hier.
© Oskar Höher
Gruppe macht Sportübungen im Freien
  • Förderungen vom Bundesministerium: Schon im Vorjahr reichte die Stadt Villach beim Bundesministerium zwei Projekte ein, welche sofort überzeugten. Einerseits die LoRaWAN-Wasserzähler, die schon in etlichen Haushalten montiert wurden und den Wasserverbrauch eines Haushaltes online und in Echtzeit übermitteln, andererseits die Straßenzustandserhebung, welche die Gemeindestraßen mit einem modernen Messfahrzeug erfassen und bewerten lässt. Aufbauend auf diese Daten sollen nun Grabungsarbeiten und Sanierungen zeitlich optimiert und verbessert werden.
     
  • Veranstaltungen im Juni: Villach singt! Am 11. Juni in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr sind alle Villacher:innen dazu eingeladen gemeinsam mit den Villacher Chören zu singen. Die “Lesestadt”, das Festival für Kinderliteratur, lädt zum, coronabedingt verzögerten, Festivalabschluss in die Alpen-Adria-Mediathek. Nöstlinger-Preisträger Michael Roher präsentiert am 21. Juni um 15:00 Uhr seine neuesten Bücher „Kali kann Kanari“ und „Die Geschichte von Flora, der Klimapiratin“. Ab 26. Juni findet der Alpen-Adria-Keramikmarkt in der Innenstadt statt und im Kulturhof:keller finden wieder viele, diverse Konzerte und Comedy-Abende statt.