living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 30.06.2022

WAS GIBT ES NEUES!? #16 - VILLACH IM JULI 2022

© Karin Wernig
Gruppenfoto Eröffnung Freizeitbase in Villach

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Juli geht’s raus in die Natur und zum Summerfeeling in die Innenstadt, die Gewinner:innen vom Bewerb “Meine Idee - Mein Shop” stellen sich vor und wir freuen uns auf jede Menge spannende und kulturelle Veranstaltungen.

 

  • Villach optimiert den digitalen Amtsweg: Unter dem Namen KAERSTIN (Kommunale Angebote erstaunlich einfach nutzen), dem neuen E-Government Portal der Stadt, lassen sich Amtswege jetzt noch einfacher digital erledigen. Teilnehmen kann man mit Handysignatur, ID-Austria oder via  Anmeldung im Portal selber. 
     
  • Neue Stadtbus Fahrpläne: Wie schon mehrfach von der Stadt angekündigt, gelten ab 11. Juli die neuen Bustakte auf beinahe allen Stadtlinien. Innerhalb der Stoßzeiten gibt es zukünftig einen Halbstundentakt, außerhalb dieser wird ein Stundentakt garantiert. Die neuen Fahrpläne sind hier zu finden. 
     
  • Große Wohnungsumfrage: Um evaluieren zu können, wie es wirklich um Villachs Wohnungsmarkt steht, hat die Stadt eine Studie bei der FH Kärnten in Auftrag gegeben. Nun liegen die Ergebnisse vor. Untersucht wurde unter anderem, wie sich der Bedarf an Wohnraum in den kommenden Jahren entwickeln wird, wie Leerstände einzuschätzen sind und welche Anforderungen die Bevölkerung an Wohnraum stellt. Fest steht, dass der Anteil an geförderten Wohnungen erhöht werden sollte und die Bevölkerung die Mieten als zu hoch empfindet - obwohl die Gesamtwohnkosten, also Miete und Betriebskosten, weit unter dem Österreichischen Durchschnitt liegen. An der Stelle Umfrage kann derzeit noch teilgenommen werden.
© Karin Wernig
Bürgermeister Günther Albel mit dem Wohnungsumfrage-Team
© Astrid Kompan
Frau präsentiert Holzspielzeug
© Karin Wernig
Paddelboote auf der Drau
  • Die Gewinner:innen von “Meine Idee - Mein Shop”: Aus neun vielversprechenden Bewerber:innen haben sich bei der Aktion “Meine Idee - Mein Shop”, die die Stadt Villach gemeinsam mit dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfond ins Leben gerufen hat, drei gleichwertige Sieger:innen herauskristallisiert. Amuthavalli Chinnappan eröffnete in der Italiener Straße 8 eine indische Greißlerei, Edith Erjavec verkauft ab sofort nachhaltiges und pädagogisch wertvolles Kinderspielzeug aus Holz am Hans-Gasser-Platz 1 und in der Ankershofengasse 1 verleiht Andreas Zobl E-Lastenräder.
     
  • Neue Freizeitbase im Herzen der Innenstadt: Villach ist DIE Paddelstadt im Süden und seit Anfang Juni wird direkt von den Drauterrassen aus losgepaddelt. Ob mit Kajak, Kanu oder SUP - die Verleihstation ist täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet, ein Gastrocontainer und stylische Holzliegen laden zum Verweilen ein. Alle genauen Infos zum Verleih und den weiteren Angeboten gibt es hier
     
  • Veranstaltungen im Juli: Von 29. Juni bis 2. Juli findet der Alpen-Adria-Keramikmarkt mit rund 50 Austeller:innen statt, von 6. bis 10. Juli wird’s heiß beim Grill & BBQ-Festival im Parkhotel, am 13., 20. und 27. Juli gibt’s Musik und Kunst beim Walk of Art in der Lederergasse und am 9. Juli startet der Carinthische Sommer mit dem Eröffnungskonzert im Congress Center.