living Lesedauer: 6 min Erscheinungsdatum: 16.12.2021

SPASS IM SCHNEE! DIE BESTEN IDEEN FÜR TOLLE WINTER UNTERNEHMUNGEN

© RVT | Stefan Leitner
Detailaufnahme Skitouren-Geher

Schon Anfang Dezember hat es Frau Holle ganz besonders gut mit der Region Villach - Faaker See - Ossiacher See gemeint: Der reichliche Schneefall sorgt für pures Winterfeeling und das, obwohl die kälteste Jahreszeit noch nicht einmal begonnen hat. Wenn Sie jetzt auf der Suche nach neuen Ideen sind, was man in diesem Winterwunderland alles unternehmen könnte, dann sind Sie hier genau richtig und finden eine tolle Liste an Aktivitäten, wie man die Region rund um Villach in all ihrer winterlichen Pracht genießen kann. 
 

  • Spaß, Bewegung und Spannung für die ganze Familie garantiert ein Rodelausflug auf den Trabinerhof. Im Dorf Korpitsch angekommen, sucht man sich bestenfalls schon dort einen Parkplatz, bevor es weiter Richtung Süden und zur Bergstraße zum Trabinerhof geht. Es ist auch möglich entlang der Straße selbst zu parken, sofern es der Schnee zulässt. Von dort geht es dann zu Fuß durch den verschneiten Winterwald hinauf zum Trabinerhof, wo man nicht nur die traumhafte Aussicht, sondern auch gleich die gute Jause bei einer Pause genießen kann. Im Anschluss geht’s dann die 1.5 km lange, präparierte Strecke wieder hinunter, aber diesmal natürlich mit dem Rodel. (Hier gibt’s noch mehr Ideen für coole Rodelabenteuer.)
     
  • Tierliebhaber:innen aufgepasst! Wer auf der Suche nach einem wirklich einzigartigen Erlebnis ist, der:die bucht am besten einen Winterspaziergang mit den Lamas von LamaTours in Ferndorf. Einfach bei den Leuten von LamaTours anrufen, einen Termin vereinbaren und Träume wahr werden lassen. Die Touren mit den Lamas führen durch die schöne Winterlandschaft rund um Ferndorf und den Mirnock. (Eignet sich auch perfekt als Geschenk für Menschen, die schon alles haben!)
     
  • Wandern kann im Winter genauso schön sein wie im Sommer und rund um Villach gibt es jede Menge Möglichkeiten für tolle Winterwanderungen, sowohl in den Bergen als auch in den Tälern. Für Familien empfiehlt sich besonders einer der Rundwege im Naturpark Dobratsch oder die Wanderung rund um das Bleistätter Moor, wenn man ein ruhigeres Naturerlebnis sucht.
     
  • Der Naturpark Dobratsch ist aber nicht nur ein toller Ort für Wanderungen. Ob Rodeln, Langlaufen oder Schitourengehen, hier wird jede:r fündig. Des Weiteren wird im Naturpark auch ein tolles Winterprogramm angeboten. Ebenfalls ein tolles Angebot ist der Naturpark Shuttlebus, der Sie günstig und nachhaltig von Villach auf den Dobratsch und wieder zurück bringt.
© RVT
Schneeschuhwanderer werfen Schnee in die Luft
© RVT | Franz Gerdl
Eisläufer:innen am zugefrorenen Aichwaldsee
© RVT | Michael Stabentheiner
Kapelle im Naturpark Dobratsch
  • Schon mal Schneeschuhwandern ausprobiert? Wer die schöne Winterlandschaft Kärntens ein bisschen langsamer und bewusster erleben möchte, sollte unbedingt einen der Schneeschuhtrails besuchen. Für eine fantastische Kombination aus Winterwäldern, Sonnenschein und toller Aussicht ist die Verditzer Schneeschuhtour auf jeden Fall zu empfehlen!
     
  • Eislaufen ist eine weitere lustige und beliebte Winteraktivität und rund um Villach gibt es mehrere Orte, um einen Tag auf dem Eis zu genießen. Wenn es kalt genug wird, gefrieren auch die Seen - der Aichwaldsee ist ein absoluter Favorit! (Bevor Sie auf einem See eislaufen, prüfen Sie bitte nach, ob der jeweilige See zum Eislaufen freigegeben wurde!) Neben dem Eislaufplatz in der Villacher Innenstadt gibt es auch Hallenbahnen in Steindorf am Ossiacher See und in der Stadthalle in Villach. Insider-Tipp: Für einen Tagesausflug ist ein Ausflug zum Weißensee sicherlich eine gute Idee - tolles Eis ist auf dem schönen See fast immer garantiert, die Natur ist traumhaft und es gibt ganz nahe am See tolle Restaurants mit gutem Essen!
     
  • Auf der Suche nach einem Ort zum Langlaufen? Die Pisten des Dreiländerecks in Seltschach bieten 10 km präparierte Loipen sowohl für den klassischen Langlauf als auch für Ski-Skating und sind auch für Anfänger:innen bestens geeignet. Wer etwas näher an der Stadt langlaufen möchte, findet in der Alpen Arena traumhafte Trails oder nutzt die Trails am Wasenboden an der Drau und in Gratschach.
     
  • Nach einem fantastischen Skitag auf den Kärntner Pisten, ist’s doch eine gute Idee sich ein bisschen im Spa der KärntenTherme verwöhnen zu lassen, oder? Die KärntenTherme bietet Besucher:innen mit gültigen Liftkarten von der Gerlitzen, dem Dreiländereck oder der Alpen Arena eine Ermäßigung von 20% auf den Abendeintritt. Skispaß und Spa-Erlebnis für einen perfekten Wintertag!
     

Wir hoffen, unsere Ideen inspirieren Sie dazu hinauszugehen und unsere schöne Region im Schnee zu erkunden!

© RVT | Hannes Pacheiner
Skifahren auf der Gerlitzen Alpe