living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 10.06.2021

DAS NAHERHOLUNGSGEBIET DER VILLACHER - DER NATURPARK DOBRATSCH

© Kärnten Werbung | Franz Gerdl
Blick auf den Gipfelbereich des Villacher Hausbergs

Der Dobratsch (aus dem Slowenischen), auch Villacher Alpe (aus dem Deutschen), oder liebevoll “Hausberg” genannt ist mit seinen 2.166 m Höhe und der artenreichen Vielfalt an Flora und Fauna ein wahrer Naturschauplatz. Wer also einfach mal durchschnaufen und eine fantastische Aussicht über Villach genießen möchte oder sportlich ambitioniert den Gipfel erklimmen will, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen.

 

DER DOBRATSCH UND SEINE GESCHICHTE

Urkundlich erstmals erwähnt wurde der Berg im Jahr 1348 und der Anlass war kein erfreulicher. Ein durch ein Erdbeben ausgelöster Bergsturz beförderte 150 Millionen m3 Fels und Geröll ins Tal. Das damalige Bergsturzgebiet ist die heutige Schütt - ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel und Teil des Naturparks. In den 1960er Jahren wurde der Dobratsch zum Skigebiet und Generationen von Villacherinnen und Villacher lernten als Kinder dort das Skifahren. 

Mit der Gründung des Naturparks im Jahr 2002 war damit jedoch Schluss und nicht nur wegen dem Ende des Skibetriebs wurde dieses Vorhaben anfangs kritisch beäugt. Heute aber weiß man, dass sanfter Tourismus ganz besondere Vorteile hat. Der Naturpark bietet Bildung, Erholung, Regionalentwicklung und Schutz und dieses 4-Säulen-Konzept wird ausgesprochen gut angenommen.

© RVT | infrastil
Wanderer auf einem der vielen Wanderwege des Dobratsch
© Naturpark Dobratsch
Die reiche Artenvielfalt der Flora im Naturpark Dobratsch
© Kärnten Werbung | Franz Gerdl
Ein Parkranger erklärt Besuchern den Naturpark Dobratsch

ANKOMMEN - LOSLASSEN - ERLEBEN

Über die “Villacher Alpenstraße”, die 16,5 km lang ist und sieben Kehren mit schönen Aussichtspunkten hat, gelangt man auf den Parkplatz P11 - dem letzten Parkplatz am Dobratsch. Die Straße ist ganzjährig befahrbar und in der Zeit von Mitte April bis Mitte November entgeltplichtig. Von dort aus geht es dann los ins Erlebnis Dobratsch. Spiel- und Erlebnisplätze, Wander- und Lehrwege, der einzigartige Alpengarten und Tierbeobachtungen stehen am Programm. Ob leichte Spaziergänge oder anspruchsvolle Wanderungen für trittsichere Wanderer, für jeden ist etwas dabei. Im abwechslungsreichen Sommerprogramm findet man aber auch noch andere Aktivitäten wie Kanufahren, geführte Wanderungen oder Kutschenfahrten.

 

NACHHALTIGER GENUSS

Neben der Anfahrt mit dem eigenen PKW oder dem Motorrad nutzen immer mehr Menschen die umweltfreundliche Alternative. Von Mai bis Oktober pendelt der Naturpark Shuttle jeden Mittwoch und Samstag auf den Berg, von 20. Juni bis 5. September auch noch zusätzlich an den Sonntagen. Generell gilt es, die Tier- und Pflanzenwelt am Dobratsch zu schützen. Darum ist besonders wichtig, dass man immer auf den gekennzeichneten Wegen bleibt und keinen Müll hinterlässt, sodass noch viele zukünftige Generationen in den Genuss dieses unverfälschten Naturparadieses kommen. Zum Einkehren und Stärken gibt es übrigens drei bewirtschaftete Hütten am Dobratsch - das Dobratsch Gipfelhaus, die Rosstratten und die Aichingerhütte. So steht einem rundum gelungenen Besuch im Naherholungsgebiet Villachs nichts mehr im Wege.

© Kärnten Werbung | Franz Gerdl
Wanderer bestaunen die tolle Aussicht vom Gams- und Gipfelblick