investing Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 22.01.2024

MARCHER FLEISCHWERKE - EIN TRADITIONSREICHES FAMILIENUNTERNEHMEN

© Marcher Fleischwerke
Fleischzerteilung in den Marcher Fleischwerken

Die Marcher Fleischwerke sind ein traditionsreiches, österreichisches Familienunternehmen mit 90-jähriger Firmengeschichte. 1929 von Franz Marcher ursprünglich als Viehhandel gegründet, wurde das Unternehmen nach Übernahme durch seinen Sohn Norbert in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts erfolgreich zum Fleischbetrieb entwickelt. 

Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von Norbert, Gernot und Herfried Marcher geführt und ist in den letzten Jahren ausgehend von der Firmenzentrale in Villach zu Österreichs größtem und modernstem Fleischerzeuger geworden. Mit einem Umsatz von ca. 653 Mio. Euro (Geschäftsjahr 2022) ist die Marcher Gruppe heute der achtgrößte österreichische Nahrungs- und Genussmittelhersteller. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt an insgesamt zehn Standorten österreichweit rund 1.800 Mitarbeiter. Verarbeitet werden jährlich 160.000 Rinder sowie 1.000.000 Schweine, exportiert wird in 40 Länder auf vier Kontinenten.

 

ÖSTERREICHS GRÖSSTER SCHWEINEZERLEGEBETRIEB IN VILLACH

Der Betrieb in Villach, der auch als Logistikzentrum des gesamten Unternehmens dient, steht vorrangig für die Zerlegung von Schweinefleisch. Mit einer Zerlegekapazität von 700 Schweinehälften pro Stunde ist er der größte seiner Art in Österreich. Außerdem werden auch Endverbraucherpackungen für den Lebensmittelhandel hergestellt. Das Sortiment an Packungen für die Selbstbedienungstheken des Lebensmittelhandels umfasst Steaks, Schnitzel und Fleischwürfel vom Rind und Schwein sowie Faschiertes. Seit 2012 ist ein eigener Betriebsteil zur Produktion von rohen Tiefkühl-Burger-Patties eingerichtet, der mittlerweile in sieben Länder liefert.

© Marcher Fleischwerke
Luftaufnahme der Marcher Fleischwerke

MODERNES BÜROHAUS

Das Werk in Villach wird derzeit komplett modernisiert und erweitert: sowohl die Sozialräume wie Umkleiden und Kantine sowie Zerlegung und Verpackung erhalten ein völlig neues Erscheinungsbild. Herzstück ist ein neuer Büroturm, der für zirka 60 Verwaltungsmitarbeiter:innen Platz bieten wird. 

 

BREITES PRODUKTSORTIMENT

Die Marcher Fleischwerke bieten ein sehr breites Produktsortiment über die gesamte Wertschöpfungskette an – neben Frischfleisch werden Wurst- und Schinken, Salami und Rohwurst sowie Convenience und fleischlose Produkte erzeugt.

 

VIELE BENEFITS UND KARRIEREMÖGLICHKEITEN

Unter karriere.marcher.at sind alle Jobangebote angeführt, die an allen 10 Standorten gesucht werden. Neben zahlreichen Angeboten für Fleischer werden vor allem Techniker:innen, Qualitätsmanager:innen und Logistiker:innen gesucht. Der Standort in Villach bildet auch Lehrlinge für den Beruf des Fleischverarbeiters, Elektrotechnik und weitere Berufe aus.

© Marcher Fleischwerke
Das Lager der Marcher Fleischwerke
© Marcher Fleischwerke
Pattie-Produktion im Marcher Fleischwerk
© Marcher Fleischwerke
Kantine mit Sitzmöglichkeiten

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN:

  • 1929 Unternehmensgründung
  • € 653 Mio. Umsatz (Geschäftsjahr 2022)
  • 1.800 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten
  • 160.000 Rinder und 1.000.000 Schweine werden pro Jahr verarbeitet