investing Lesedauer: 6 min Erscheinungsdatum: 22.02.2023

KLIMAPIONIER VILLACH

© KML STUDIOS GMBH | ANITA WIEGELE ART
Rendering Schwammstadtbäume auf Villachs Hauptplatz

Villach setzt schon seit vielen Jahren in seiner Stadtentwicklung auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Mit dem Ziel, die Lebens- und Standortqualität der Stadt nachhaltig zu verbessern, wurden von der Stadtpolitik umfassende Strategien entwickelt und vielseitige klimarelevante Maßnahmen gesetzt. Villach nimmt durch sein Engagement, Klimaneutralität zu erreichen, bei vielen seiner Initiativen eine Vorreiterrolle ein und wurde schon des Öfteren für seine Projekte ausgezeichnet. Im Feber 2023 gibt es sogar zwei tolle Nachrichten im Hinblick auf die klimafreundlichen Bemühungen der Draustadt: Neben dem erneuten Erhalt der e5-Krone wurde Villach nun auch vom Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zur Klimapionierstadt erhoben. 
 

VILLACH WIRD OFFIZIELLE KLIMAPIONIERSTADT

Ziel der Initiative „Pionierstadt–Partnerschaft für klimaneutrale Städte 2030“ des Klimaschutzministeriums ist es, gemeinsam mit ausgewählten Städten Österreichs Pionierleistungen am Weg zur Klimaneutralität zu erbringen. Dabei sollen sowohl ökologische und wirtschaftliche, vor allem aber auch praxistaugliche und sozial tragfähige Impulse und Lösungen entwickelt und vorangetrieben werden. Anfang 2023 wurde Villach nun als eine von aktuell nur sechs Städten in ganz Österreich - und dazu als einzige Nicht-Landeshauptstadt - vom Österreichischen Klimaschutzministerium offiziell für die nächsten fünf Jahre zur Klimapionierstadt erklärt. Damit verpflichtet sich Villach im Zuge eines Kooperationsvertrags dazu, seine innovativen Maßnahmen für die Klimaneutralität auszubauen, Verwaltungsprozesse und -strukturen entsprechend anzupassen, diese beispielhaft in einem Quartier umzusetzen und als Lernumgebung für Städte, Kommunen, Bundesländer und den Bund zu dienen.

Im Bewerbungsverfahren konnte Villach eine Jury aus Expert:innen mit seinem eingereichten Konzept überzeugen. Dieses beinhaltet vielseitige Maßnahmen, wie unter anderem die Integration aller Magistratsabteilungen in und die Entwicklung neuer Instrumente für eine nachhaltige Stadtentwicklung sowie das große Bauprojekt am Westbahnhof. Vor allem das in Kooperation mit der ÖBB angelegte klimaneutrale Viertel-Projekt, das auf der Basis von neuesten Klimaschutz-Erkenntnissen 170 leistbare Wohnungen schaffen soll, wurde besonders positiv bewertet. Mit dieser Erhebung zur Klimapionierstadt erhält Villach auf seinem Weg zur Klimaneutralität bedeutende Unterstützung: Bis zu zwei Millionen Euro werden vom Bund für die Finanzierung wichtiger Maßnahmen zum Klimaschutz gefördert. In Villach soll insbesondere in den Ausbau und das Vorantreiben von nachhaltigen Projekten und in die Bewusstseinsbildung investiert werden. Die Draustadt nimmt damit neben den fünf Landeshauptstädten eine führende Rolle in ganz Österreich ein und kann ihre Strategien somit schneller und effizienter in die Tat umsetzen. 

© Stadt Villach | Astrid Kompan
e5-Krone Trophäe

e5-KRONE GOLD FÜR SCHWAMMSTADT-BÄUME

Seit 2010 ist Villach auch ein Mitglied des europaweiten e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden. Nach dem Bio-Essen für Kindergärten und dem ReUse-Projekt schaffte es die Stadt in 2023 mit seinen nach Schwammstadt-Prinzip gepflanzten Bäumen in der Villacher Innenstadt als nachhaltigste Gemeinde auf den ersten Platz und wurde nun zum dritten Mal mit der e5-Krone ausgezeichnet.

 

Villach lebt grün, und wie man sehen kann, zeigt das die Stadt nicht nur mit ihren laufenden Projekten, wie beim Ausbau des Fernwärmenetzes, der Photovoltaikoffensive, der Begrünung der Villacher Innenstadt oder bei der Einführung des neuen Bustaktsystems. Als Klimapionier verfolgt die Stadt weiter ambitioniert und mit innovativen Ideen eine erfolgreiche Erreichung der gesetzten Klimaziele.