living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 29.06.2022

DIE INSTAGRAMTAUGLICHSTEN ORTE IN UND RUND UM VILLACH

© Besiana Ntalanai
Mutter und Kind auf der Schaukel

Auf der Suche nach den Instagram-tauglichsten Orten in und um Villach? Dann haben wir da was! In unserem Überblick zeigen wir die coolsten Attraktionen und geben das beste Insider-Wissen weiter, mit dem man seinen Feed um einiges bunter macht!

Villach ist eine unglaublich malerische Stadt, die großartige Möglichkeiten für Fotoliebhaber:innen und Instagram-Enthusiast:innen bietet. Ob interessante Sehenswürdigkeiten, schöne Aussichten oder malerische Straßen, entdecken wir gemeinsam die Instagram-würdigsten Orte in Villach!

DIE REGENSCHIRME IN DER LEDERERGASSE
 

Erkundet man das historische Stadtzentrum Villachs, so führt der Weg auch in die Lederergasse. Diese wird jeden Sommer von hunderten bunten Schirmen, die über der Gasse hängen, beschattet und ist zu einem beliebten Fotopoint geworden, um sich in Szene zu setzen.

Bunte Regenschirme über einer Gasse
© Besiana Ntalanai

EIN HERZ FÜR VILLACH

Schon seit einigen Jahren begeistert der Herzrahmen in der Vorweihnachtszeit auf dem Hans-Gasser-Platz, nun ist er auch im Sommer in Villach zu finden. Verliebte, Familien und  Jung und Alt machen Bilder vor der riesigen herzförmigen Metallkonstruktion, die jetzt am Anfang des Hauptplatzes steht, um sie auf Social Media zu teilen. Also nichts wie los!

Frau mit Herzluftballon vor einem Herzrahmen
© Besiana Ntalanai

DER BLICK AUF VILLACHS  ALTSTADT

Entlang der Draupromenade gibt es viele tolle Plätze, die einen schönen Blick auf die St. Jakobskirche und die pastellfarbenen Häuser der Villacher Altstadt bieten.

Narzissen mit einer Kirche im Hintergrund
© Besiana Ntalanai

DIE BERÜHMTEN BRONZESTATUEN

In der gesamten Villacher Innenstadt kann man Bronzestatuen finden, die, unter anderem, die Geschichte und Traditionen der Stadt darstellen. Ob der Faschingsnarr am Nikolaiplatz, das Trachtenpärchen am 8.-Mai-Platz oder der Adler am Kirchenplatz – sie alle sind tolle Fotomotive und auch besonders für Kulturliebhaber:innen interessant.

Bronzestatuen
© RVT | LIK & P. Eibler

BLUMENFELDER

Wir feiern die Sonnenblumensaison! Von Juli bis in den frühen Herbst hinein laden die wunderschön blühenden Felder zu einer Fotosession ein. Ein Teil des Feldes gegenüber der Bruno-Kreisky-Straße wird jedes Jahr mit Sonnenblumen bepflanzt und auch das Gladiolenfeld bei Egg am Faaker sorgt mit satten und fröhlichen Farben für spektakuläre Fotos.

Sonnenblumen- und Gladiolenfeld
© Besiana Ntalanai

DIE STEGE AN DEN SEEN

An den kristallklaren Villacher Seen wird nicht nur geschwommen, gepaddelt und genossen – auf den Stegen entstehen auch die schönsten Erinnerungsfotos. Und mit der beeindruckenden Bergewelt im Hintergrund sind tolle Aussichten und wunderschöne Panoramafotos garantiert!

Frau sitzt am Steg eines Sees
© Besiana Ntalanai

ÜBERDIMENSIONALE HOLZRAHMEN

Ein beliebtes Fotomotiv von Urlauber:innen und Einheimischen sind die großen Holzrahmen, die in der gesamten Region Villach - Faaker See - Ossiacher See zu finden sind. Zwei der schönsten Rahmen befinden sich beim Pumptrack in Drobollach und beim Egger Marterl in Egg am Faaker See.

Große Holzfotorahmen in der Region Villach
© C. Riedl & RVT | M. Hofman

BUSCHENSCHANK ISCHNIGHOF

Schon einmal von den österreichischen Buschenschanken gehört? Das sind landwirtschaftliche Betriebe, in denen die Betreiber:innen eigene Erzeugnisse (Getränke und kalte Speisen) ausschenken und servieren dürfen. Die Buschenschank Ischnigof in Villach bietet nicht nur köstliche hausgemachte Spezialitäten, sondern auch einen Blick auf den Dobratsch, der so einzigartig ist, dass er sofort auf die Foto-Bucket-Liste gesetzt werden muss!

Eine Hütte im Sommer und im Winter
© Besiana Ntalanai

In und rund um Villach finden sich aber noch weit mehr tolle Fotomotive - dazu gehören die vielen Street Art Gemälde, wunderschöne historische Gebäude und die sommerlich-pittoreske Deko in der Villacher Innenstadt.

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt macht man Halt auf der Draubrücke mit dem Dobratsch und der Drau im Hintergrund. Erst kürzlich wurden dort Holzrahmen installiert, die dabei helfen, den richtigen Winkel zu finden um ein stimmiges Foto zu bekommen. Außerdem ist Kärntens schönstes Wohnzimmer zurück – genießen Sie das Villacher Sommerfeeling, umgeben von bunten Lampen, Vogelkäfigen und allerlei sommerlicher Dekorationen. Am Nikolaiplatz wurde außerdem ein neuer Foto-Hotspot installiert - eine riesige Schaukel lädt zum Schaukeln, Fotografieren und Spaß haben ein. Die vielen interessanten und beeindruckenden Wandmalereien verschiedener Graffiti-Künstler, die zur Schönheit der Stadt beitragen, sind ebenfalls einen Abstecher wert. 

© Besiana Ntalanai
Großer Fotorahmen in der Innenstadt

DIE TOP 25 FOTOSPOTS AUF EINEN BLICK

  1. Fahrdienstleiter in Bronze am Bahnhofplatz
    Am Villacher Hauptbahnhof werden die Gäste seit Mai 2021 von einem Fahrdienstleiter aus Bronze begrüßt. Das Denkmal mit über zwei Metern Höhe und mehr als 200 Kilogramm Gewicht erinnert an die bereits seit 150 Jahren anhal­tende Be­deutung der Eisen­bahn für Villach.

  2. Braumeister in Bronze in der Bahnhofstraße
    Mit der lebensgroßen Bronzestatue, die mit einem Glas Bier allen Gästen der Stadt zuprostet, verbeugt sich die Stadt Villach seit Juli 2013 vor der erfolgreichen Brauerei und der über 150-jährigen Brautradition. Geschaffen wurde die Statue vom deutschen Bildhauer Friedhelm Zilly. 

  3. Faschingsnarr in Bronze am Paul Watzlawick Platz
    Die Skulptur eines Faschingnarrs vom deutschen Künstler Roland Greis steht seit November 2008 als Symbol für den traditionellen Villacher Fasching am Paul Watzlawick Platz. Jahr für Jahr feiern die Villacherinnen und Villacher mit Pointen, Gags und Parodien den Fasching und sind österreichweit bekannt dafür. 

  4. Feuerwehrmann in Bronze am Hans Gasser Platz
    Am Hans-Gasser-Platz wurde am 1. Juli 2017 eine 1,80 Meter hohe Feuerwehrmannfigur in löschender Position enthüllt und erinnert daran, dass ebendort bis 1993 die Villacher Hauptfeuerwache beheimatet war. Das Gebäude der ehemaligen Hauptfeuerwehr steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen eines Künstlerwettbewerbes erhielt Georg Mühlegger den Zuschlag.

  5. Laderpärchen in Bronze am 8. Mai Platz
    Der Bad Kleinkirchheimer Künstler Egon Gruber schuf das Trachtenpärchen, das auf den traditionellen Villacher Kirchtag hinweisen soll. Denn der Villacher Kirchtag, der jedes Jahr in der ersten Augustwoche stattfindet und heute Österreichs größtes Brauchtumsfest ist, wurde vor mehr als 75 Jahren von der Villacher Bauerngman ins Leben gerufen und am 1. August 1936 erstmals gefeiert. Seit Juli 2008 dürfen sich die Villacher:innen und alle Besucher:innen der Stadt das ganze Jahr über über ein Stück Kirchtag im Stadtbild freuen.

  6. Steinadler in Bronze am Oberen Kirchenplatz
    Eine weitere Skulptur, die vom deutschen Künstler Roland Greis erschaffen wurde, ist der bronzene Steinadler, den man seit 2006 am Oberen Kirchplatz findet. Der Steinadler hat für die Stadt Villach eine besondere Bedeutung – wird doch der Krallenfuß des Adlers im Villacher Stadtwappen abgebildet. Es gilt als wahrscheinlich, wenn auch nicht als eindeutig geklärt, dass das Wappenbild und die Farben gelb und schwarz aus dem Familienwappen des bambergischen Bischofs Ekbert von Andechs stammen. 

  7. Schaukel am Nikolaiplatz
    Seit dem Sommer 2022 steht am Villacher Nikolaiplatz eine riesige Hollywoodschaukel und bietet Platz zum Ausrasten und natürlich auch tolle Fotomöglichkeiten. Mit Blick auf die Draubrücke, den Fluss, den Hauptplatz und den Turm der Stadtpfarrkirche verschafft man sich hier auch gleich einen tollen Überblick über die Stadt. 

  8. Holzrahmen mit Blick auf den Dobratsch und den Mittagskogel
    Auf der Stadtbrücke in Villach finden sich gleich zwei Fotospots, die man unbedingt entdecken muss. Auf der linken Seite und der rechten Seite der Brücke wurden auf den Geländern im Sommer 2022 große Holzrahmen befestigt, die einmal genau auf den Mittagskogel, dem höchsten Berg der westlichen Karawanken, und einmal auf den Dobratsch, dem Hausberg der Villacher:innen, ausgerichtet sind. 

  9. Gironcoli Figur - Wir Villacher Kinder
    Eine der letzten Skulpturen des international bekannten Villachers, Künstlers und Bildhauers Bruno Gironcoli steht seit 2011 am Europaplatz vor dem Congress Center Villach mit dem passenden Namen “Wir Villacher Kinder”. Seit 2016 wird in Villach auch jährlich der Bruno-Gironcoli-Preis verliehen.

  10. Die fliegenden Schirme in der Lederergasse
    Hier zeigt sich Villach von einer seiner bezauberndsten Seiten. Seit 2019 gibt es während der Sommermonate nämlich einen besonders schönen Fotospot in der Villacher Innenstadt - denn dann wiegen sich mehr als 200 bunte Schirme hoch über der Lederergasse und sorgen für eine farbenfrohe Szenerie. 

  11. Das schönste Wohnzimmer Kärntens
    Seit dem Sommer 2020 verwandelt sich Villachs Innenstadt Sommer für Sommer in Kärntens schönstes Wohnzimmer. Auf Sitzinseln und in Wohlfühlzonen mit stylischen Lounge-Möbeln können Gäste und Einheimische den Sommer in der Stadt so richtig genießen. Neben den sogenannten Wohnzimmerkonzerten in den Gastgärten, gibt zwei Mal wöchentlich die Drau den Takt an. Die “Draupuls” Wasser- und Musikshows kann man mittwochs und freitags abends bewundern.

  12. Die Friedenstauben am Rathausplatz
    Seit März 2022 sind in den Bäumen am Villacher Rathausplatz kunstvolle Friedenstauben installiert, die nachts als Symbole der Hoffnung, des Friedens und des Neuanfangs leuchten. 

  13. Die XXL-Lampenschirme 
    Was wäre ein gemütliches Wohnzimmer ohne die passende Beleuchtung? Genau aus diesem Grund hängen im Bereich des Unteren Kirchenplatzes und am Hauptplatz wunderschön-gemusterte XXL-Lampenschirme und erleuchten die Nacht in sanftem Schein. 

  14. Die XXL-Stehlampen am Hans-Gasser-Platz
    Neben den bunten Lampenschirmen dürfen natürlich auch Stehlampen als Hingucker in Kärntens schönstem Freiluft-Wohnzimmer nicht fehlen! Die XXL-Stehlampen findet man am Hans-Gasser-Platz.

  15. Vogelkäfige am 8.-Mai-Platz
    Bunte Vögel und liebevoll dekorierte Vogelkäfige säumen den 8.-Mai-Platz Richtung Hauptplatz. Die Deko passt wunderbar ins Villacher “Sommer-Wohnzimmer”-Konzept und ist ein beliebtes Fotomotiv.

  16. Der Rosengarten
    Gegenüber des Museums der Stadt Villach in der Widmanngasse befindet sich der Rosengarten. Der kleine Park lädt mitten in der Innenstadt zum Verweilen ein und die wunderschön blühenden Rosen geben natürlich ein perfektes Fotomotiv ab.

  17. Das überdimensionale Herz
    Seitdem im Winter 2019 das Ö3-Weihnachtswunder zu Gast in Villach war, gibt es in der Stadt auch ein überdimensionales Herz mit über sechs Metern Höhe und mehr als 2000 Kilogramm. Das Herz, das für Paare, Familien und Freund:innen ein beliebtes Fotomotiv ist, wird seither angepasst an die diversen Festlichkeiten, ob der Villacher Advent, der Villacher Fasching oder der Villacher Kirchtag, an unterschiedlichen Orten in der Innenstadt aufgestellt und neu inszeniert. 

  18. Der XXL-Bilderrahmen in der Widmanngasse
    Am Eingang zur Widmanngasse steht anlässlich des “Summerfeeling” Villach seit Sommer 2021 ein XXL-Bilderrahmen. Die künstlerische Gestaltung übernahm die Villacher Künstlerin Simone Dueller. Der Bilderrahmen bietet die perfekte Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto in Kärntens schönstem Outdoor-Wohnzimmer.

  19. Streetart in Villach
    Seit 2020 setzt die Stadt auf eine einzigartige Street-Art-Offensive und schafft Platz für urbane Kunst im öffentlichen Raum. Die sogenannten “Murals”, also großflächige Malereien und Graffitis auf Hausmauern, gibt es in der gesamten Stadt zu entdecken.

  20. Das Mädchen von Lisa Wagner
    Am Gebäude der Gerbergasse 15, welches direkt an einem öffentlichen Parkplatz an der Drau anschließt, hat die Kärntner Künstlerin Lisa Wagner im Herbst 2020 ihr erstes Mural fertiggestellt. Es zeigt ein Mädchen mit einer Pflanzenranke.

  21. Graffiti von Ruin & Friend
    Im August 2020 wurde ein riesiger, bunter Blickfang in der Widmanngasse enthüllt. Die beiden national und international bekannten Street-Art-Künstler Ruin & Friend schufen einen Mix aus fantastischen Motiven, grafischen Elementen und Formen, was genau zu sehen ist, wollen sie dabei den Betrachter:innen überlassen. 

  22. Graffiti von Nino Werner x Grime
    Auf der Rückseite von “Staubers Stadtschenke” in der Nikolaigasse entstand im Herbst 2021 ein Mural des oberösterreichischen Künstlers Nino Werner in Kollaboration mit dem Kärntner Künstler Grime (Nino Weld). Werner konnte sich bei der Street-Art-Ausschreibung gegen Künstler:innen aus ganz Österreich durchsetzen.

  23. Graffiti von Frau Isa
    Die international bekannte Künstlerin Frau Isa, die ursprünglich aus Kärnten stammt, hat schon Hauswände auf der ganzen Welt verschönert. Eine davon ist seit Herbst 2018 auf der Südseite der Khevenhüller-Schule zu bewundern. Zu sehen ist eine Frauenfigur gehüllt in einen Mantel mit ganz unterschiedlichen Mustern - diese sollen die Diversität der Schüler:innen repräsentieren. 

  24. Der Bansky-Luftballon
    Wohl eines der berühmtesten Bilder des Street-Art-Künstlers Bansky ist das Mädchen mit einem herzförmigen Luftballon. Das Originalbild wurde 2018 bei einer Versteigerung im Londoner Auktionshaus Sotheby’s geschreddert, ein weiteres befindet sich jedoch in Villach und das kann nicht so einfach geschreddert werden. Man findet das Grafitti an einer Hausmauer in der Leitegasse - ob es tatsächlich von Bansky stammt oder eine:n talentierte:n Nachahmer:in gefunden hat wird ein Geheimnis bleiben. 

  25. Die mulitmedialen Draupuls-Shows
    Den ganzen Sommer über ist die Drau auf Höhe des Congress Centers Villach eine Bühne für Wasser, Musik und Licht - und zwar jeden Mittwoch und Freitag abends. Inszeniert werden sechs unterschiedliche Musikshows, von Klassik über Pop bis Rock. 

Ein letzter Tipp von uns: Die sogenannte “golden hour”, also die Zeit kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang, eignet sich ganz hervorragend um wunderschöne Fotos zu machen - egal ob Landschaftsfotos oder outdoor Portraits - das rötliche und weiche Sonnenlicht zu diesen Zeiten macht aus Fotos ganz besondere Erinnerungen.