living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 22.3.2023

AUF UND DAVON! VON VILLACH AUS EUROPA ENTDECKEN

© Holly Thompson
Die Wiener Hofburg am Heldenplatz

Eines der Dinge, auf die ich mich wirklich am meisten freute, als ich nach Villach zog, war die zentrale Lage der Stadt. Das vereinfacht das Reisen zu so vielen schönen Zielen in der Nähe wirklich sehr. Wie ich schon einmal erwähnt habe, bin ich Kanadierin und komme aus dem zweitgrößten Land der Welt. Es würde also stundenlange Autofahrten erfordern, nur um die Provinz, aus der ich komme, zu verlassen, geschweige denn das Land! 

Daher habe ich mich sehr darauf gefreut, die Vorteile des Reisens zu nutzen, während ich in Villach lebe. Dieser Blogpost zeigt, welche Tagesausflüge und auch längere Reisen ich in den letzten sieben Monaten unternommen habe. Ich hoffe, er kann Inspirationen für den nächsten Ausflug bieten! 🙂

 

TAGESAUSFLÜGE

 

Einer der Orte, die ich am häufigsten besucht habe, ist Tarvis im nahen Italien. Tarvis erreicht man in weniger als 30-minütiger Fahrt und somit ist es das perfekte Ziel, um dort zu Mittag zu essen oder etwas zu trinken. In Tarvis gibt es viele kleine Läden, Supermärkte, Cafes und Restaurants. Einen der kleinen Lebensmittelläden besuche ich besonders gern: Maximart. Dort gibt es tolle italienische Weine, Fleisch und Käse. In der Stadt selbst gibt es sonst nicht so viel zu sehen, darum verbinde ich ein Mittagessen gern mit einem Ausflug zu den Laghi die Fusine, den Weißenfelser Seen. Die beiden wunderschönen Seen eignen sich perfekt für eine Wanderung, während man mit Freund:innen oder der Familie die Aussicht genießt und sich in das türkisfarbene Wasser und die Berge im Hintergrund verliebt.

Die traumhaften Laghi di Fusine in der glitzernden Wintersonne
© Holly Thompson

Ein weiterer Tagesausflug nach Italien, der mir immer sehr gut gefallen hat, ist ein Besuch in Udine. In nur 1:30 Stunden Zugfahrt erreicht man eine authentisch italienische Stadt. Wir sind am Morgen losgefahren und kamen gegen 17:30 Uhr zurück, was für uns genau richtig war. Es gibt aber auch noch viele weitere Möglichkeiten, zu unterschiedlichen Tageszeiten mit dem Zug nach Udine zu kommen. Am liebsten schlendere ich dort durch die kopfsteingepflasterten Straßen und besuche die kleinen Geschäfte und Kunstgalerien.

Eine der malerischen Straßen von Udine mit einem kleinen Cafe
© Holly Thompson

Der letzte Tagesausflug, den ich wirklich empfehlen kann, ist Ljubljana in Slowenien. Die slowenische Hauptstadt ist nur eine Autostunde von Villach entfernt und hat mich mit ihrer Schönheit begeistert. Durch die Stadt fließt ein Fluss, es gibt wunderschöne Architektur und außerdem kann man in Ljubljana sehr gut einkaufen. Es gibt auch einige tolle Restaurants!

Blick auf das Schloss Laibach in Ljubljana
© Stefanie Kaiser

MEHRTÄGIGE AUSFLÜGE

Das erste Ziel, das hier Erwähnung findet, ist vielleicht auch das offensichtlichste: Österreichs Hauptstadt Wien, die schnell zu einer meiner Lieblingsstädte der Welt geworden ist. In etwas mehr als vier Stunden erreicht man von Villach aus das schöne Wien. Unsere Fahrkarten haben wir direkt auf der Website der ÖBB, der Österreichischen Bundesbahnen, gekauft und konnten sogar die sogenannten “Sparschienentickets” zu günstigeren Preisen buchen. Seitdem ich in Kärnten lebe, habe ich Wien schon vier Mal besucht und jedes Mal gab es etwas Neues zu sehen, zu essen und zu erkunden.

Die Praterallee in Wien
© Holly Thompson

Eine der ersten Reisen, die ich unternahm, als ich in Villach ankam, führte mich nach Venedig. Ich war schon einmal dort gewesen, als ich noch jünger war. Dieses Mal aber konnte ich viel mehr Erinnerungen und Erfahrungen für mich mitnehmen und ich muss sagen, es war einfach großartig. 

Wir fuhren mit dem Auto dorthin und nach zweieinhalb Stunden konnten wir unser Auto parken und mit dem sogenannten “People Mover” in die Innenstadt gelangen. Der People Mover ist eine automatisierte, führerlose Hochseilbahn, die einen von der Insel Tronchetto (wo sich der Parkplatz befindet) innerhalb von vier Minuten zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt der Stadt, dem Piazzale Roma, bringt. Von dort aus erreicht man zu Fuß in etwa einer halben Stunde den berühmten Markusplatz.

Wir verbrachten zwei Tage damit, durch die Straßen zu schlendern, viel zu viel italienisches Essen zu genießen und so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich zu besichtigen. Wir hatten wunderschönes Wetter und haben unseren kurzen Aufenthalt in dieser zeitlosen Stadt sehr genossen.

 

Blick auf eine der berühmten Gondeln am Canale Grande in Venedig
© Holly Thompson

Eine weitere tolle Reise führte mich nach Rovinj in Kroatien. Kroatien war schon immer ein Land, das ich besuchen wollte, und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Die Reise nach Rovinj dauert mit dem Auto etwas mehr als drei Stunden. Auf der Fahrt dorthin regnete es in Strömen und es war windig, aber schließlich kamen wir an und durften ein paar tolle Tage erleben. Wir fanden ein Airbnb in der Altstadt und genossen die Zeit an der Adria. Das Meer und das Probieren der köstlichen Meeresfrüchte waren definitiv meine Highlights.

Felsenbucht und Adria in Rovinj
© Holly Thompson

Ich bin auch mit dem Flugzeug von Wien nach Malaga in Spanien geflogen, um dort die Sonne zu genießen und Spanien zu erkunden. Es war ein sehr cooler Trip. Die Strände, die Wanderungen, die Museen und die allgemeine Stimmung in Malaga waren toll und es war eine weitere Gelegenheit, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich nicht in Österreich gelebt hätte.

Tragender Orangenbaum in Malaga
© Holly Thompson

Letztendlich hatte ich das große Glück, sowohl nahe als auch etwas weiter entfernte Orte zu erkunden. Ich freue mich sehr, hier einen kleinen Einblick in die Reiseerfahrungen zu geben, die ich während meiner Zeit in Villach gemacht habe! 

Wer nun auch Lust darauf bekommen hat, ein paar Kurztrips zu unternehmen, sollte unbedingt unsere Insider-Tipps für Kurzausflüge, den Blogpost “Österreich entdecken - Mit dem Zug quer durchs Land” oder wo man weniger als eine Stunde entfernt von Villach einen schönen Nachmittagskaffee oder -tee genießen kann, lesen.