living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 02.10.2023

WAS GIBT ES NEUES!? #31 - VILLACH IM OKTOBER 2023

© Marta Gillner
Max Palais

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Oktober gibt es einige Neuigkeiten zur Fertigstellung und zum Start diverser Bauprojekte in Villach, die Stadt darf sich über tolle neue Auszeichnungen freuen und der jährliche Zivilschutz und Probealarm steht bevor. 
 

  • Viertelprojekt "Max Palais” rechtzeitig fertiggestellt: Trotz erschwerter Bedingungen, durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und der steigenden Inflation, konnte das Generationenprojekt in der Nähe des Hauptbahnhofs im geplanten Zeitraum fertiggestellt werden. Aus den ursprünglich kalkulierten 50 Millionen Euro wurden knapp 60 Millionen Euro Baukosten. Das Projekt, das Kindergärten, Pflegeplätze für Senior:innen, Wohnungen, Gewerbeflächen und Parkdecks in sich vereint, wird voraussichtlich erst 2024 komplett finalisiert werden. Auf rund 600 Quadratmetern bezugsfertiger Gewerbefläche soll ein ärztliches Primärzentrum eingerichtet werden.
     
  • Feuerwehr und Volkshaus bald unter einem Dach: Im November wird der ökologische Neubau in Perau, der in Zukunft sowohl die Feuerwehr als auch das Volkshaus beherbergt, eröffnet. Der barrierefreie Vorzeigebau mit Doppelnutzung löst Platzprobleme und setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, indem er Synergien in Bereichen wie Heiztechnik und Klimatisierung ermöglicht. Insgesamt wurden rund 3,6 Millionen Euro investiert.
     
  • Baustart für Bildungsprojekt: Im tpv Technologiepark Villach wurde der Spatenstich für einen modernen Bildungscampus gesetzt, finanziert von der Stadt Villach und umgesetzt von der Gemeinnützigen Personalservice Kärnten GmbH (GPS) im Auftrag des AMS Kärnten. Der Campus wird von Infineon, bfi und Wifi genutzt, um digitale Lehrlingsausbildung und Fachkräfteschulungen anzubieten, und soll bis Herbst 2024 fertiggestellt sein.
© ÖBB | Limpl
Übergabe des VCÖ Mobilitätspreis 2023 an Villach
© Stadt Villach
Das neue Volkshaus Perau von außen
© Martin Hofmann
Lange Nacht der Museen
  • Eine glückliche Stadt: Die Stadt Villach hat im weltweiten Happy-City-Index, bei dem 1.000 Städte vom Londoner Institute of Quality of Life verglichen wurden, einen Spitzenplatz erreicht. Die Stadt wurde fast punktgleich mit Wien, Bregenz und Linz  zur viertbesten in Österreich und sogar weltweit in die Top 100 gewertet. Die Auszeichnung ist die jüngste von vier nationalen und internationalen Anerkennungen, die der Stadt seit Jahresbeginn verliehen wurden.
     
  • VCÖ-Mobilitätspreis für Villach: Villach wurde für die erfolgreiche "BUS:SI"-Kampagne und den Ausbau des öffentlichen Verkehrs ausgezeichnet. Gewürdigt wurden im Zuge des VCÖ-Mobilitätspreis Kärnten 2023 die Bemühungen der Stadt um eine Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs, durch die Einführung von flächendeckendem 30-Minuten-Taktverkehr, angepassten Umsteigemöglichkeiten, einer umfassenden Infokampagne und eines eigens installierten Info-Points am Hans-Gasser-Platz. Die deutlich gestiegenen Fahrgastzahlen zeigen, dass Villach in die richtige Richtung geht und den öffentlichen Verkehr in der Stadt verbessert hat.
     
  • Alljährlicher Probealarm steht an: Keine Sorge, wenn am Samstag, den 7. Oktober von 12 bis 13 Uhr, die Sirenen im Villacher Stadtgebiet zu hören sind! Es ist keine Gefahr in Verzug, sondern der alljährliche Zivilschutz- und Probealarm wird an diesem Tag durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Sirenen für den Notfall zu testen.
     
  • Veranstaltungen: Der Oktober verspricht ein außergewöhnlicher Veranstaltungsmonat zu werden, bei dem sowohl Kulturliebhaber:innen, Naschkatzen als auch Krimifans auf ihre Kosten kommen. Von 4. bis zum 15. Oktober findet in Villach das mörderisch spannende Krimifest Kärnten statt, bei dem Top-Autor:innen der Krimiszene aus ihren Werken vorlesen. Am 7. Oktober lädt der ORF zur alljährlichen “Langen Nacht der Museen” ein und von 13. bis 14. Oktober gibt es spannende Vorträge und Workshops im Hotel Warmbaderhof im Rahmen der Paul Watzlawick Tage. Den süßen Höhepunkt des Oktobers bildet das ART & CIOCC Schokoladenfest, das vom 25. bis 29. Oktober am Villacher Hauptplatz stattfindet.