living Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 28.10.2022

WAS GIBT ES NEUES!? #20 - VILLACH IM NOVEMBER 2022

© RVT | Michael Stabentheiner
Glühwein trinken am Weihnachtsmarkt

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im November freuen wir uns auf den baldigen Start des Villacher Advent, stellen Kärntens erste Tiertafel vor und geben einen Überblick über alle kommenden Veranstaltungen in diesem Monat.

 

  • Wer sich aufgrund der hohen Inflation beim Einkaufen schwer tut, kann nun nicht mehr nur mit der Hilfe des Sozialmarkts in Villach rechnen, sondern zukünftig auch mit Kärntens erster Tiertafel. Ab Dezember gibt es dort jeden dritten Samstag im Monat Tierfutter für Hunde, Katzen und Nager. Alle Infos finden sich gesammelt auf der Webseite des ehrenamtlichen Teams rund um Johanna Luggauer, Gabriele Goldynia und Lara Montiel.  
     
  • Der Naturpark Dobratsch gehört mit mehr als 150.000 Gästen im Sommerhalbjahr zu Kärntens Top 5 Ausflugszielen. Erst kürzlich wurde der barrierefreie Skywalk eröffnet, der auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität die Aussicht auf die Rote Wand, die Karawanken und die Julischen Alpen ermöglicht. Mit Beginn der Wintersaison (1. Dezember) verkehrt dann auch wieder der umweltfreundliche Naturpark-Winterbus vier Mal täglich und fünf Mal pro Woche zwischen Villach und dem Dobratsch.
     
  • Am 18. November wird der Villacher Advent eröffnet und auch wenn die Stadt heuer Energie spart, wird bei der Stimmung gewiss nichts eingespart. Das vielseitige Programm garantiert strahlende Augen bei Groß und Klein. Um 18 Uhr startet das Eröffnungsprogramm mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Oberen Kirchenplatz. Zuvor liest der bekannte Kinderbuchautor und Villacher WinderWunderWald-Gestalter Thomas Brezina in der Stadtpfarrkirche aus einer Kinderbibel. Eröffnet wird der Advent anschließend von Bürgermeister Günther Albel, Thomas Brezina und Kindern der Villacher Kindergärten und Volksschulen. Weitere Programmpunkte im Villacher Advent sind der große Krampuslauf am 2. Dezember, der traditionelle Bauernadvent am 18. Dezember, das Kinderkarussell und der Kinderzug am Hauptplatz (täglich 10 bis 19 Uhr), Ponyreiten am Unteren Kirchenplatz (Donnerstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr), der Eislaufplatz am Rathausplatz sowie viele weitere Programmpunkte.
© Stadtmarketing Villach
Krampusse
© RVT | Michael Stabentheiner
Lichterketten in der Villacher Innenstadt
© RVT | Martin Hofmann
Weihnachtsdekoration im Park
  • Aufgrund der aktuell sehr hohen Energiekosten ist das Thema Energiesparen natürlich in aller Munde. Darum bietet die Stadt Villach nun eine kostenlose Beratung durch Fachleute in der neuen Energiesprechstunde an. Ab sofort gibt es jeden zweiten Dienstag im Monat die Möglichkeit, sich im Rathaus zu informieren. Die Termine dauern jeweils 15 Minuten und sind online auf villach.at/termine buchbar.
     
  • Die Stadt schafft für die kommenden zwei Jahre die Hundesteuer ab und gibt somit einen Anreiz, sich einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Denn das Tierheim platzt aus allen Nähten, rund 150 Tiere warten auf ein neues Zuhause, so viele wie noch nie. Wer die Tiere im Villacher Tierheim kennenlernen möchte, findet hier alle Informationen. 
     
  • Die Friedhöfe der Stadt Villach sind nicht nur eine letzte Ruhestätte, sondern auch gepflegte Parkanlagen, Kunststätten und Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Darum bietet die Stadt geführte Friedhofsspaziergänge an, wo man einerseits die besondere Pflanzen- und Tierwelt sowie Geschichtliches rund um den Waldfriedhof erfährt, andererseits erhält man am 1. November (8 bis 16 Uhr) exklusiven Zugang zu den Kunstwerken der Kärntner Künstler Valentin Oman und Giselbert Hoke am Villacher Wald- und Zentralfriedhof. Die Spaziergänge mit Austria Guide Elisabeth Fojan finden am 31.Oktober, ab 11 Uhr und am 2. November, ebenfalls ab 11 Uhr, statt.
© Stadt Villach | Karin Wernig
Beratungsgespräch
© Kerstin Katzjäger | Giannakopoulos
Futterspende
© Stadt Villach | Karin Wernig
Mannschaft der Carinthian Eagles
  • Die Corona-Kampagne “mit VEREINten Kräften” der Stadt ist ein voller Erfolg. Seit Anfang August läuft die Aufklärungs- und Impfkampagne und Villach hat sich die Villacher Vereine mit ins Boot geholt, indem Werbeflächen der Vereine zur Verfügung gestellt werden. Für diese Werbeflächen gibt es Geld, so wie die Stadt auch Inserate in klassischen Medien bezahlen müsste. Eine Win-Win-Situation für alle, denn so ist die Kampagne mitten in der Bevölkerung und die Vereine, die schwer unter der Pandemie gelitten haben, erhalten Geld. Bisher haben über 100 Villacher Vereine mitgemacht, Interessierte können sich nach wie vor hier melden. 
     
  • Villachs Topothek, eine virtuelle Sammlung von Bildern, Karten, Video- und Audioaufzeichnungen, soll wachsen. Darum rufen das Museum der Stadt Villach und sechs Topothekar:innen die Villacher Bevölkerung dazu auf, ihre privaten Bild- und Videoaufnahmen mit dem Museum zu teilen. Egal ob vom Kirchtagsbesuch, vom Hausbau oder dem Ausflug auf den Dobratsch - die Verantwortlichen freuen sich über Bilder aus vergangenen Tagen. Mehr Informationen erhält man beim Museum der Stadt Villach
     
  • Die Stadt bietet wieder eine Grippe-Impfaktion an. An jedem Donnerstag (8 bis 12 und 13 bis 15 Uhr) kann man sich  im Rathaus impfen lassen, sofern vorab ein Termin online oder telefonisch vereinbart wurde. Kostenpunkt: 22 Euro. Zusätzlich bitte die E-Card, eine FFP2-Maske und den Impfpass mitbringen.