living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 29.02.2024

WAS GIBT ES NEUES!? #36 - VILLACH IM MÄRZ 2024

© Wolfgang Fiel | ICP
Rendering der Flusstribüne an der Drau

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im März gibt es Neuigkeiten zum "Quartierhaus josefsmarkt", zur Modernisierung des Villacher Hauptbahnhofs, zur neuen Flusstribüne am Drau-Ufer sowie zum beliebten Ostermarkt im Herzen Villachs. 

 

  • Modernes Markterlebnis am Kaiser-Josef-Platz in Planung: Die Stadt Villach hat in der BWS Gruppe einen Partner für das neue Viertelprojekt "Quartierhaus josefsmarkt" gefunden. Diese wird als Bauherr fungieren und 25 Millionen Euro investieren, um alle Villacher Märkte an einem zentralen Standort zu vereinen und zum modernsten Markt im Alpen-Adria-Raum zu machen. Neben dem Bau einer 1.600 Quadratmeter großen Markthalle und ergänzenden Freiflächen sind auch bis zu 80 Mietwohnungen in Planung. Die Stadt Villach stellt das Grundstück der BWSG über das Baurecht für 90 Jahre zur Verfügung, bleibt aber Eigentümerin. Der Baubeginn ist für 2025 geplant. 2027 soll das 5,2 Millionen Euro schwere Projekt fertiggestellt werden.
© architekturconsult
Skizze des geplanten Quartierhaus josefsmarkt
  • Villacher Hauptbahnhof wird zukunftsfit: Die ÖBB investieren 70 Millionen Euro, um den Hauptbahnhof in Villach zu modernisieren. Geplant ist eine Verlängerung der Bahnsteige, die Installation von Photovoltaik-Modulen und eine Verbesserung der Infrastruktur. Auch eine neue Beleuchtung, Lautsprecher, Monitore und Videoüberwachungssysteme werden installiert. Diese Arbeiten, einschließlich der Anpassung des Fahrplans, sollen bis 2027 abgeschlossen sein, um mehr Anschlüsse und bessere Umstiegsmöglichkeiten zu schaffen. ACHTUNG: Während des Umbaus kommt es zu Teilsperren und Fahrplananpassungen. Info-Plakate, ein Wegeleitsystem und Mitarbeiter:innen stehen zur Unterstützung vor Ort bereit. 
     
  • Kreative Ideen für mehr Nachhaltigkeit: Die Stadt Villach organisiert jährlich einen internen Wettbewerb, um neue Impulse und innovative Ideen ihrer Magistratsmitarbeiter:innen zu fördern. Dieser Wettbewerb dient als Plattform für praxisnahe Lösungsansätze. Zu den prämierten Projekten zählt der erfolgreiche Umstieg der Stadtgrün-Abteilung auf das schonendere Mähen mit Sensen von bunten Blumenwiesen. Ebenso ausgezeichnet wurde das Team des Wirtschaftshofes für die Nutzung der alten Kulturtechnik einer Trockenmauer zur Förderung der Biodiversität sowie die Einführung einer mobilen Asphaltmischanlage zur effektiven Bekämpfung von Schlaglöchern in den Straßen.
     
  • Neuer Begegnungsbereich am Drau-Ufer: Noch dieses Jahr wird eine Flusstribüne als neue Attraktion im tpv Technologiepark Villach errichtet. Die Tribüne aus Beton und Lärchenholz wird mit einem Bepflanzungskonzept aus einheimischen Pflanzen gestaltet und soll Begegnungen fördern sowie den Zugang zum Ufer der Drau verbessern. Parallel zum Bau der Flusstribüne beginnt auch die Umsetzung des ersten Abschnitts der Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Drau. 
     
  • Auf die Radln, fertig, los: Villachs modernes Radwegenetz von rund 170 Kilometern Länge wird laufend weiter ausgebaut. Nach dem Sieg in der Kategorie “Gemeinde mit mehr als 15.000 Einwohner:innen” im Jahr 2023 beim Projekt “Kärnten radelt”, haben auch heuer wieder Radfahrbegeistere, Firmen und Gemeinden die Möglichkeit vom 20. März bis 30. September beim Wettbewerb mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen. Beim offiziellen “Radauftakt” im April können sich außerdem Interessierte wieder über Radfahrmöglichkeiten in der Region informieren.
© Stadt Villach | Wolfgang Kofler
Frontalansicht des Villacher Hauptbahnhofs
© Stadtgrün
Mähen mit Sense
© Stadt Villach | Karin Wernig
Person beim Fahrrad fahren
  • Familienfreude am Ostermarkt: Der traditionelle Ostermarkt in der Innenstadt bietet auch heuer wieder vielseitige Attraktionen für die ganze Familie. Unter anderem können sich die Kinder auf eine große Rutsche, Bungee-Springen und eine Pony-Station freuen. Das Team der Abteilung Stadtgrün sorgt für eine liebevoll gestaltete Frühlingslandschaft und präsentiert erneut das Riesen-Osterei als Fotopoint, das Familien und Freunde begeistern wird. Der Markt ist vom 21. bis 30. März täglich von 10 bis 19 Uhr und am Karsamstag bis 14 Uhr geöffnet.
     
  • Von Frauen für Frauen: Am 4. März wird im Congress Center Villach der internationale Frauentag (8. März) mit einem großartigen Fest vorgefeiert. Gabriele Köhlmeier präsentiert ab 19 Uhr ihr Kabarettprogramm "Datum abgelaufen. Ware in Ordnung". Der Abend klingt anschließend mit DJ-Musik und gemütlichen Vernetzungsmöglichkeiten aus.
     
  • Veranstaltungen: Im März gibt es in Villach einige herausragende Veranstaltungen, die die kulturelle Szene der Stadt bereichern. Unter anderem findet am 17. März um 16 Uhr im Congress Center Villach eine Aufführung des berühmten Romans "In 80 Tagen um die Welt" durch das Münchner Ensemble Persona für die ganze Familie statt. Zudem bietet das Filmstudio im Stadtkino Villach am 3. und am 27 März Arthouse-Filme abseits des Mainstreams sowie persönliche Einblicke von Regisseuren und Schauspielern an. Weitere Höhepunkte sind das Konzert des Klavierduos Sivan Silver und Gil Garburg am 12. März im Congress Center Villach sowie das Folk-Konzert von Alpine Dweller und MIKK im Kulturhof:villach am 23. März.