living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 21.12.2023

WAS GIBT ES NEUES!? #34 - VILLACH IM JÄNNER 2024

© Stadt Villach | Karin Wernig
LebensRaum Villach Außenansicht

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Jänner stehen nicht nur der FIS Skisprung-Weltcup im Fokus, sondern auch Neuigkeiten zum Stadt-Budget 2024, einem neuen Treffpunkt für Stadtentwicklung sowie zur BUS:SI-Fahrplananpassung und der Einführung der Villacher Cities App.

 

  • Budget-Vorschlag mit großer Zustimmung: Der Villacher Gemeinderat hat das Budget für 2024 mit 330,5 Millionen Euro angenommen. Trotz erwartetem Defizit von 16 Millionen Euro wird an Investitionen festgehalten. Kritik gilt der finanziellen Unterstützung von Bund und Land. Die Schwerpunkte des Budgets für das kommende Jahr liegen auf Bildung (14,6 Millionen Euro), Klimaschutz (8,1 Millionen Euro) und Infrastruktur (8 Millionen). Großprojekte umfassen unter anderem den Ausbau und Neubau von Bildungseinrichtungen, wie dem tpv Kindergarten oder der Richard-Wagner-Schule, Investitionen in die Photovoltaik-Anlage in Zauchen und die “Grüne Achse” vom Hauptbahnhof bis zum Stadtpark, sowie den Umbau der Große Kaserne in Fellach und der Eishalle.
     
  • Ein Raum um Villach mitzugestalten: Der lebensRAUM, eine offene Werkstatt in der Postgasse, dient als Ort für Workshops und Diskussionen zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Stadt fordert Bürger:innen aktiv auf, sich konstruktiv an der Anpassung des Entwicklungskonzepts zu beteiligen, um die Stadt zukunftsfit zu machen. Geplante Veranstaltungen und Vorträge bieten eine Plattform für Bürgerbeteiligung.
     
  • BUS:SI-Anpassung: Im Dezember wurde der Fahrplan der Villacher Stadtbusse adaptiert: Am 10. Dezember wurde am Busbahnhof Villach eine neue Steigaufteilung eingeführt: Die BUS:SI Linien bedienen nun einheitlich die Steige A bis C im Ostbereich. Die bisherige Nummerierung wurde durch Buchstaben (A bis F) ersetzt, wobei der bewährte Halbstundentakt beibehalten wurde. Infolge einer kärntenweiten Vereinheitlichung erhielten einige Haltestellen neue Namen. Besonders erwähnenswert ist die Verbesserung des abendlichen Busverkehrs vom Technologiepark bzw. der Fachhochschule in die Stadt. Diese Anpassungen tragen dazu bei, den öffentlichen Verkehr in Villach noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Alle Infos dazu gibt es hier
© Stadt Villach | L2 Werbeagentur
Visualisierung der neuen Busstationen am Hauptbahnhof Villach
  • Ganz Villach in einer App: Die neue Villacher CitiesApp bietet eine schnelle Kommunikationsplattform für Bürger:innen sowie Unternehmen und Vereine. Die App ermöglicht die Präsentation von Informationen, Rabattaktionen und Veranstaltungen. Zukünftig sollen auch kommunale Serviceleistungen wie der Müllkalender und das E-Government-Portal integriert werden. Zum Start gibt es ein Gewinnspiel mit einem Hauptpreis von 10.000 Euro in Form von Villach-Gutscheinen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Download finden sich auf villach.at.
     
  • Villach als Zentrum der Sportwelt: Die Villacher Alpen Arena wird am 3. und 4. Januar Gastgeber für den FIS Skisprung-Weltcup 2024 der Damen sein, mit 70 Teilnehmerinnen aus 16 Nationen, darunter Vorjahressiegerin Eva Pinkelnig und Lokalmatadorin Hannah Wiegele.
© OK Skisprung WC
Skispringerin spring von Schanze ins Tal
  • Auf der Suche nach jungen Kunst-Talenten: Der Villacher Bruno-Gironcoli-Förderpreis 2023 würdigt herausragende Leistungen junger Talente im Bereich zeitgenössischer Kunst und bietet diesen eine Plattform, um ihre kreativen Visionen zu präsentieren. Im kommenden Jahr können Villacher Künstler:innen bis Ende Februar 2024 für den Förderpreis per E-Mail an mario.seher@villach.at nominiert werden, das Alterslimit beträgt 30 Jahre.
     
  • Veranstaltungen: Am 30. Dezember lädt die Zechgemeinschaft Heiligengeist  ab 19 Uhr zur Rauhnacht mit 80 Perchten. Im Jänner erwartet Kulturinteressierte die humorvolle Komödie "Nein zum Geld" in der neuenbuehnevillach (bis 13.01.), der 50. Trachtenball im Volkshaus Landskron (13.01.) und die Ausstellung "Kunst Ver+Bindet" im Dinzlschloss (Vernissage: 16.01.) sowie ein Indie-Konzert von Love‘n‘Joy aus der Ukraine und UNA aus Italien im kulturhof:villach (26.01.).