living Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 21.12.2022

WAS GIBT ES NEUES!? #22 - VILLACH IM JÄNNER 2023

© RVT | Michael Stabentheiner
Blick auf die Villacher Innenstadt über die Drau

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Jänner startet das neue Wirtschaftsjahr der Stadt Villach mit einem höheren Budget denn je, werden Innovative Shop-Ideen, Kandidat:innen für den neuen Jugendrat sowie Nominierungen für den Bruno-Gironcoli-Preis gesucht und ein interessantes Winterprogramm im Naturpark Dobratsch geboten. 

 

  • Das war 2022 in Villach: Neben dem Baustart der Grünen Achse, bei dem nun die ersten Bäume nach dem Schwammstadt-Prinzip gepflanzt wurden, zählen untere anderem auch die Schaffung von 170 neuen Kindergartenplätzen und der Ausbau der VS Landskron, die Einführung des neuen Bustakts und die Installation von PV-Anlagen, sowie die Erweiterung des städtischen Sportangebots für Jugendliche, durch die Sportanlage unter der Draubrücke am Wasenboden, zu wichtigen Meilensteinen, die die Stadt im Laufe dieses ereignisreichen Jahres erfolgreich umsetzen konnte.
     
  • Der Budget-Voranschlag für das Jahr 2023 wurde beschlossen und umfasst, mit 295,9 Millionen Euro, mehr denn je. Von diesen sollen 50 Millionen Euro in “Kinder” und “Klimaschutz” fließen. Geplant sind unter anderem Um- und Ausbauten der Volksschulen Auen und St. Magdalen, der Neubau des Technologiepark Kindergartens, die Einstellung von 23 zusätzlichen Mitarbeiter:innen sowie der Ausbau von Photovoltaikanlagen, die Umstellung der öffentlichen Beleuchtung auf sparsamere Alternativen und die weitere Verbesserung des öffentlichen Verkehrs. Damit legt die Stadt starke Schwerpunkte für Villachs Zukunft. Mit 45 Millionen Euro bleibt auch der Anteil der Sozialleistungen hoch angesetzt. Eine weitere gute Nachricht: In nur zwei Jahren konnte die Stadt Sonderkredite im Wert von 15 Millionen Euro zurückzahlen, die 2020 wegen Corona aufgenommen werden mussten.
© Stadt Villach | Karin Wernig
Bürgermeister Günther Albel
  • Innovative Shop-Ideen gesucht: Die Stadt Villach veranstaltet wieder gemeinsam mit dem KWF den “Meine Idee, Mein Shop”-Wettbewerb, um bis zu fünf Gewinner:innen beim Schritt in die Selbstständigkeit zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, eine Geschäftsidee oder einen Absatzmarkt direkt in der Villacher Innenstadt zu testen. Fünf erfolgreiche Projekte sind schon aus der Aktion hervorgegangen. Nicht nur werden für sechs Monate von der Stadt 75 % (maximal 800 €/Monat) der Miet- und Betriebskosten übernommen, sondern die Gewinner:innen erhalten auch ein einmaliges Preisgeld von bis zu 5.000 € sowie umfangreiche Unterstützung. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 3. März 2023!
     
  • Ein Umbau für die bessere Nutzung des Parkplatzes an der Kreuzung Italiener Straße/Pestalozzistraße steht bevor.  Die “IGS Projekt GmbH” setzte sich mit ihrem Konzept bei der Ausschreibung der Stadt für die Projektentwicklung erfolgreich durch. Ab 2024 soll auf dem 5.600 m² großen Grundstück ein vierstöckiges Gebäude für Geschäftsflächen, Büros und Wohnungen mit Grünflächen entstehen. Parkräume sollen in der Tiefgarage des Gebäudes geschaffen werden.
© IGS Projekt GmbH
Entwurf des neuen Gebäudes am Parkplatz in der Italienerstraße
  • Junge Villacher:innen im Fokus: Im März 2023 wird der neue Villacher Jugendrat gewählt. Wer das Villacher Stadtleben mitbestimmen und sich als Kandidat:in aufstellen lassen möchte, kann sich bis zum 20. Feber dafür im Jugendzentrum bewerben. Auch der “Bruno-Gironcoli-Förderpreis” wird 2023 wieder an junge Kunstschaffende unter 30 Jahren vergeben: Bis Ende Februar können Nominierungen mit einer E-Mail an mario.seher@villach.at eingereicht werden.
     
  • Villach präsentiert seinen ersten Frauenbericht: Der Frauenanteil in Villach beträgt aktuell 51,8 Prozent. Damit ist es wichtig, sich mit den Ursachen und Auswirkungen auf Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheit und die sozio-ökonomische Lage zu beschäftigen. Der umfassende Bericht, welcher wichtige Daten, Zahlen und Fakten zum Frausein in Villach enthält, soll nun  dabei helfen, die Stadt frauenfreundlicher zu gestalten und besser auf die Bedürfnisse von Frauen einzugehen.
     
  • Die Gelbe Tonne und der Gelbe Sack kommen ab sofort noch mehr zum Einsatz: Nun können auch alle anderen Kunststoffverpackungen (z.B. Joghurtbecher, Getränkeflasche und Chipspackung) in der Gelben Tonne bzw. dem Gelben Sack entsorgt werden.
     
  • Der Naturpark Dobratsch hat wie jedes Jahr ein vielseitiges Winterprogramm für seine Besucher:innen geplant - von der Schatzsuche im Schnee, geführten Winterwanderungen bis hin zu interessanten Workshops. Wer das Naherholungsgebiet stressfrei genießen will, nimmt am Besten den Naturpark Shuttle: Dieser fährt vom 01. Dezember bis zum 02. April immer mittwochs bis sonntags und in den Weihnachtsferien (24.12.-08.01.) und in den Semesterferien (11.-19.02.) täglich vom Hauptbahnhof bis zur Rosstratten.
     
  • Die Alpen Arena Villach ist zum ersten Mal Austragungsort des FIS Skisprung Weltcups Damen: Vom 27. bis 29. Dezember versammeln sich 70 Springerinnen der Weltelite aus 17 Nationen in Villach, um einen Teil des Silvester-Turniers hier auszutragen. Auch die österreichischen Spitzensportlerinnen Marita Kramer, Eva Pinkelnig und Hannah Wiegele sind mit am Start! Tickets sind unter oeticket.at, oesv.at oder an den Wettkampftagen vor Ort erhältlich.
© RVT | Martin Jordan
Skispringer springt von Schanze