living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 31.01.2024

WAS GIBT ES NEUES!? #35 - VILLACH IM FEBER 2024

© Marta Gillner
Kinder stehen um einen neu gepflanzten Baum und halten sich an ihren Händen

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Feber, der fünften Jahreszeit in Villach, können sich die Villacher:innen nicht nur auf ein vielseitiges Faschingsprogramm, sondern auch spannende Bauprojekte, neue Schwammstadtbäume am Hauptplatz, ein neues Stadtmarketing Event sowie einige interessante Neuerungen freuen.
 

  • Bauen für die Zukunft: Villach richtet den Blick auf die Zukunft mit beeindruckenden Großprojekten im Jahr 2024. An vorderster Front steht der umfassende Ausbau der Richard-Wagner-Schule zu einem modernen Bildungscampus, der im Frühjahr mit einem Budget von 16 Millionen Euro beginnen soll. Ebenfalls geplant ist der Baustart für die Kasernenzufahrt zur künftigen Großkaserne in Fellach sowie der Spatenstich für den Hochwasserschutz entlang der Drau von St. Ulrich bis zum Gailspitz, beide Vorhaben sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Die Fertigstellung mehrerer Projekte steht ebenfalls auf der Agenda: Bis zum Herbst ist die Fertigstellung des "mini Education Lab" im tpv Technologiepark Villach und des öffentlichen Kindergartens geplant, während bis Jahresende die Photovoltaik-Freiflächenanlage in Zauchen abgeschlossen werden soll.
     
  • Neue Entwässerungsanlage sorgt für besseres Mikroklima: Die sanierte Italiener Straße verfügt seit Mitte Dezember über eine moderne Entwässerungsanlage. Die neue Anlage, welche oberflächlich nur durch die erhöhte Anzahl an Kanaldeckel im Kreisverkehrbereich auffällt, trennt Schmutz- und Regenwasser, leitet Regenwasser in unterirdische Sickeranlagen und eine oberirdische Sickermulde, und trägt so zur Entlastung der Kanalisation und Kläranlage bei. Die Maßnahme hat positive Auswirkungen auf das urbane Mikroklima und verhindert Überlastung bei Starkregen.
     
  • Die Grüne Achse wächst: Villachs Innenstadt wird ab Mitte Feber um drei Schwammstadtbäume reicher. Auf dem unteren Hauptplatz werden zwei Zerr-Eichen und eine Scharlach-Eiche gepflanzt, während am oberen Hauptplatz die Fortsetzung der Fernwärmeinstallation geplant ist. Die Fertigstellung der beiden Arbeiten ist bis Ende Mai vorgesehen. Der endgültige Abschluss des Hauptplatz-Umbaus ist für 2025 geplant und beinhaltet die Pflanzung von sechs weiteren Bäumen sowie den Abschluss der Fernwärmeinstallation.
© KML Studios GmbH & Anita Wiegele Art
  • Auf der Suche nach den coolsten Ferienaktivitäten: Die Stadt Villach bietet auch diesen Sommer das regionale Ferienbetreuungsangebot "Summertime" an, das eine Vielzahl von Kursen und Aktivitäten für abenteuerliche und bunte Sommerferien für Kinder und Jugendliche bietet. Interessierte Vereine und Organisationen können sich auf der Plattform eintragen, um ihre Angebote zu präsentieren. Die Anmeldung ist kostenlos, und die Angebote werden online veröffentlicht. Informationen und Anmeldungen sind beim Jugendbüro der Stadt Villach oder unter villach.at/summertime möglich.
     
  • Neue Features für Villachs Service Apps: Das Bürgerbeteiligungsportal der Stadt Augen Auf! wurde optimiert und umfasst nun eine verbesserte Standortermittlung, personalisierte Profile und Anleitungen für Smartphone-Einstellungen. Mit diesen Upgrades können Nutzer:innen mühelos ihre eigenen Meldungen sowie die Beiträge von Personen, denen sie folgen, im Blick behalten. Gleichzeitig präsentiert das Serviceportal kaerstin.at erweiterte Funktionen, darunter ein überarbeitetes Design für eine benutzerfreundliche Erfahrung sowie die Möglichkeit, Dokumente digital herunterzuladen und zu archivieren.
     
  • Die Villacher Eventsaison startet mit einem neuen Höhepunkt: Vom 16. bis 18. Februar lädt das Villacher Stadtmarketing erstmalig zum Eisstock-City-Cup auf der "Eiszeit" Eisarena am Rathausplatz ein. Unternehmen, Vereine, Familien und Freundesrunden sind herzlich willkommen, an den spannenden Eisstock-Wettbewerben teilzunehmen. Weitere Informationen sowie Anmeldungen sind unter villach.at/stadtmarketing verfügbar.
     
  • Die Highlights des Villacher Faschings: Wer am Villacher Fasching einen Narren gefressen hat, kann sich auch dieses Jahr wieder auf ein buntes und unterhaltsames Spektakel sowie ein vielseitiges Programm rund um den Faschingssamstag freuen: Am Freitag (09.02.) lädt die Villacher Stadthalle von 14 bis 16 Uhr zum Faschings-Publikumslauf. Am Faschingssamstag (10.02.) dürfen sich Besucher:innen der Innenstadt auf eine Kinderparty am oberen Kirchplatz (ab 10:30 Uhr) freuen, gefolgt von der zeremoniellen Schlüsselübergabe (12 Uhr), dem spektakulären Festzug vom Hans-Gasser-Platz bis zum Hauptbahnhof (ab 14 Uhr) und der Prämierung der schönsten Masken (16:30 Uhr). Die Faschingsdisco sorgt anschließend bis Mitternacht für eine ausgelassene Stimmung in der Innenstadt.
© Marta Gillner
Clownsparade am Villacher Fasching
  • Veranstaltungen: Obwohl der Feber in Villach ganz im Zeichen des Faschings steht, bietet der kommende Monat eine vielfältige Palette an Veranstaltungen. Am Rosenmontag  (12.02.) lädt beispielsweise der Villacher Musikverein zu einem unterhaltsamen Konzert im Congress Center Villach ein, das musikalische Werke von Brahms bis Rossini umfasst. Einen betörenden Tanzabend erlebt man am 17. Februar um 19:30 Uhr, bei dem das Tanz Theater Pforzheim den "Boléro" von Maurice Ravel mit einer neuen Komposition von Fabian Schulz kombiniert.