learning Lesedauer: 4 min Erscheinungsdatum: 18.03.2026

NEUER BILDUNGSCAMPUS ERGÄNZT VILLACHS BILDUNGSLANDSCHAFT

© Stadt Villach | Thomas Klose
Der neue Bildungscampus am Stadtpark von außen

Nach rund drei Jahren Umbau wurde der neue Bildungscampus am Stadtpark in Villach eröffnet. Mit der Fertigstellung des modernen Campuses setzt die Stadt einen bedeutenden Schritt zur Umsetzung ihrer Bildungs- und Kindergartenoffensive.

 

MODERNISIERUNG MIT WEITBLICK

Rund 16 Millionen Euro investierten Stadt und Bund in den Umbau der ehemaligen, denkmalgeschützten Richard-Wagner-Schule. Die Generalsanierung des 1907 errichteten Gebäudes erfolgte nach strengen Vorgaben des Bundesdenkmalamtes. Im Fokus der Modernisierung standen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und eine zeitgemäße Infrastruktur. Heiz-, Elektro- und Sanitäranlagen sowie der Brandschutz wurden im Zuge der Bauarbeiten auf den neuesten Stand gebracht. Auch der Turnsaal wurde umfassend saniert. Darüber hinaus entstanden neue Klassenräume, Gruppen- und Funktionsräume sowie eine Küche für eine frische Verpflegung.

Neu gestaltet wurden außerdem die Außenanlagen mit Spiel- und Freiflächen sowie die Zufahrtswege zum neuen Bildungscampus. Im Zuge dessen ist auch eine neue Verkehrslösung in Kraft getreten: Von der Kreuzung mit der Fercher-von-Steinwand-Straße wird nun die Richard-Wagner-Straße Richtung Westen als Einbahn geführt. An der Nordseite wurden mehrere Parkplätze in eine „Kiss and Go“-Zone umgewandelt, in der Eltern bis zu 10 Minuten halten können, um ihre Kinder zur Schule zu bringen.

 

STARTSCHUSS FÜR DEN NEUEN BILDUNGSCAMPUS

Der moderne Bildungscampus ist nun auch der neue Standort der Volksschule 1 (ehemals bekannt als Khevenhüllerschule) und bietet Platz für 13 Klassen. Rund 300 Schüler:innen und Lehrkräfte haben bereits mit der Eröffnung Mitte Feber den Unterricht aufgenommen. Am 27. März lädt der Campus von 14 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür ein und öffnet seine Tore für die Öffentlichkeit.

Im Herbst werden zudem zwei Kindergartengruppen und zwei Kindertagesstätten im generalsanierten Gebäude eröffnet.

© Stadt Villach | Thomas Klose
Stiegenaufgang im neuen Bildungscampus
© Stadt Villach | Thomas Klose
Turnsaal im neuen Bildungscampus
© Stadt Villach | Thomas Klose
Klassenzimmer im Bildungscampus

VILLACHS BILDUNGS- UND KINDERGARTENOFFENSIVE 

Der Abschluss des Großprojektes markiert einen wichtigen Meilenstein der im Jahr 2021 gestarteten Bildungs- und Kindergartenoffensive der Stadt Villach. In den vergangenen Jahren hat die Stadtverwaltung in die Modernisierung der Volksschulen Landskron, Fellach, Magdalen, Lind und Auen investiert. Ergänzend wurde der Kindergarten im tpv Technologiepark Villach samt Mini Educational Lab (MEL) neu errichtet.

Mit der Eröffnung des neuen Bildungscampus im Stadtpark wurden nun seit 2021 insgesamt 257 neue Betreuungsplätze geschaffen – weit mehr als die ursprünglich geplanten 100 Plätze. Damit erreicht Villach im Kindergartenbereich einen Betreuungsgrad von 92 Prozent, über dem europäischen “Barcelona-Ziel” von 90 Prozent. Im Bereich der Kindertagesstätten für Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr liegt der Betreuungsgrad bei 41 Prozent, deutlich über dem EU-Ziel von 33 Prozent.

Aber damit noch nicht genug: Für 2026 sind weitere 20 Millionen Euro aus dem Stadtbudget für den Ausbau von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vorgesehen. Noch in diesem Jahr entstehen neue Kindertagesstätten in Vassach und St. Leonhard. Bis 2027 sollen in Zusammenarbeit mit privaten Anbietern über 500 zusätzliche Betreuungsplätze seit dem Start der Bildungsoffensive geschaffen werden. Ziel ist eine hochwertige Ausbildung und bestmögliche Versorgung von Kindern mit einem 100-prozentigen Versorgungsgrad im Kindergartenbereich. 

 

Dank des Ausbaus von Bildungs- und Kinderbetreuungsplätzen, wie durch die Eröffnung des neuen Bildungscampus am Stadtpark, lässt sich die Arbeit in Villach künftig noch leichter mit Familie vereinbaren.

ZAHLEN – DATEN – FAKTEN (MÄRZ 2026):

Bildungs- und Kindergartenoffensive:

  • 14 städtische Kindergärten und Kindertagesstätten 
  • 13 städtische Volksschulen und zwei private Volksschulen mit Öffentlichkeitsrecht
  • 257 neue Bildungs- und Betreuungsplätze seit 2021
  • 92 % aktueller Betreuungsgrad im Kindergartenbereich
  • 20 Millionen Euro Stadtbudget für 2026
     

Neuer Bildungscampus am Stadtpark:

  • Gesamtkosten: 16 Millionen Euro
  • Standort für: Volkschule 1 (13 Klassen), zwei Kindergartengruppen & zwei Kindertagesstätten