investing Lesedauer: 6 min Erscheinungsdatum: 19.10.2023

DIE ERFOLGSGESCHICHTE GEHT WEITER - NEUIGKEITEN AUS DEM TPV

© Stadt Villach | Andreas Jandl
Modell zur Erweiterung des tpv

Der tpv Technologiepark Villach bleibt weiter auf Wachstumskurs und verzeichnet alleine innerhalb der letzten beiden Monate gleich mehrere spannende Entwicklungen, die die Zukunft des Technologiestandorts Villach maßgeblich beeinflussen werden. Hier finden sich alle Neuigkeiten aus dem tpv auf einem Blick:

SUPER INTERNET - DER TPV WIRD VERNETZT

Innovationen erfordern eine leistungsfähige Infrastruktur, und genau das bekommt der tpv Technologiepark Villach. Im Herbst wird der Technologiepark an das internationale Datenhighway-Netz angeschlossen. Diese globalen Hochleistungskabelverbindungen versprechen ein Höchstmaß an Datenübertragung und legen damit den Grundstein für zukünftige Entwicklungen im Technologiepark. Die Anbindung erfolgt in Zusammenarbeit mit der "Breitbandinitiative Kärnten GmbH" (BIK), wodurch Tiefbaukosten eingespart werden und Villach keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Panorama Technologiepark Villach
© Gert Steinthaler

SPATENSTICH FÜR GPS-BILDUNGSCAMPUS

Am 11. September 2023 wurde im tpv Technologiepark Villach der Spatenstich für einen weiteren Aus- und Weiterbildungscampus gefeiert. Dieses ehrgeizige Bildungsprojekt, umgesetzt vom Gemeinnützigen Personalservice GPS, wird von der Stadt Villach unterstützt, die das Grundstück zur Verfügung gestellt hat. Auf einer Nutzfläche von rund 2.850 Quadratmetern werden modernste Werkstätten, Laborflächen, Lagerräume, Lehrsäle, Sozialräume und Büroräumlichkeiten entstehen. Zusätzlich zum bfi und Wifi wird auch Infineon Austria als Hauptmieter seine Lehrlingsausbildung von St. Andrä im Lavanttal nach Villach verlegen, was eine wegweisende Kooperation des Unternehmens mit den größten überbetrieblichen Lehrlingsausbildner in Kärnten ermöglicht.

Spatenstich im tpv
© Stadt Villach | Andreas Jandl

VERTRAGSUNTERZEICHNUNG MIT WILD 

Die Firma WILD, ein führender Auftragsfertiger und Entwickler für Industrietechnik, medizinische und optische Technologien, hat im September ein Grundstück im tpv Technologiepark Villach erworben. Das Unternehmen plant den Bau eines modernen Entwicklungs-, Produktions- und Bürogebäudes auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern. Dieser Schritt wird das Wachstum der WILD Gruppe maßgeblich unterstützen und den Technologiepark weiter stärken. Der Architektenwettbewerb ist bereits in vollem Gange.

Gruppenfoto Vertragsunterzeichnung mit WILD
© Stadt Villach | Karin Wernig

BETRIEBSERWEITERUNG BEI T.I.P.S.

T.I.P.S. - Technical Innovation – Physical Solutions, ein weltweit führendes High-Tech Unternehmen im Bereich Testhardware für den Mikrochip-Test, erweitert seinen Standort im Technologiepark Villach. Das Unternehmen ist führend in den Bereichen Leistungshalbleitertest und Halbeitertest für Sensoren und trägt den aktuellen Megatrends wie Digitalisierung, E-Mobilität, Industrie 4.0 und erneuerbare Energien Rechnung. Die Erweiterung umfasst moderne Flächen zur Entwicklung und Produktion der neuesten Generation von Leistungshalbleiter-Testhardware und wird die regionale Wertschöpfung sowie hochspezialisierte Arbeitsplätze fördern.

Spatenstich im tpv
© Stadt Villach | Karin Wernig

Der tpv Technologiepark Villach erweist sich damit einmal mehr als bedeutender Treiber von Innovation und wirtschaftlichem Wachstum im Süden Österreichs.