living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 14.03.2023

AUF DER SUCHE NACH EINEM REITERHOF

© Holly Thompson
Pferd springt mit Reiterin über Hindernis

Eine Leidenschaft für etwas zu hegen, muss eines der besten Gefühle der Welt sein. Egal, ob es Musik, Sport, Kunst, Tiere oder eine Beziehung betrifft, das Gefühl, jemanden oder etwas von ganzem Herzen gern zu haben, ist ein Geschenk - und das ist Reiten für mich. Mein ganzes Leben habe ich damit verbracht, auf einem Pferdehof aufzuwachsen und auf Wettkampfniveau zu reiten. Ich glaube, ich habe schon auf einem Pferd gesessen, bevor ich überhaupt laufen konnte. Zuerst startete ich mit ein paar Reitstunden pro Woche auf meinem Pony und schließlich arbeitete ich mich hoch, um auf nationaler Ebene an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Vor meinem Umzug nach Villach trat ich zwölf Jahre in „Gold Level“-Tournieren an. Training im Winter und Wettkämpfe und Reisen im Frühling, Sommer und Herbst, so sah mein Leben aus, seit ich denken kann, und ich hätte es nicht anders haben wollen.

DER UMZUG NACH VILLACH

Als mein Partner und ich anfingen, über den Umzug nach Villach zu reden, war neben dem Verlassen meiner Familie und meiner Freund:innen auch der Ausstieg aus dem Reitsport eine meiner größten Sorgen. Zu Hause in Kanada hatte ich über zehn Jahre denselben Trainer und war sehr gut aufgestellt. Das hinter mir zu lassen machte mir Sorgen, und ich wusste, dass ich alles geben musste, um einen Pferdehof und eine:n Trainer:in zu finden, von denen ich wusste, dass sie meinen Anforderungen entsprechen würden. Bevor ich also überhaupt hierher gezogen bin, habe ich angefangen verschiedene Höfe zu kontaktieren - in der Hoffnung, schon bei meiner Ankunft in Villach einen Stall zum Reiten in Aussicht zu haben. Ich wollte meine Kontakte in der Pferdebranche und die sozialen Medien nutzen, um Ställe zu finden, die meiner Meinung nach gut passen würden. Leider bin ich dabei auf einige Herausforderungen gestoßen. Erstens war es aufgrund der Sprachbarriere sehr schwierig, mit Menschen in Kontakt zu treten und zu erklären, wonach ich suchte. Zweitens schien die Mehrheit der größeren Reiterhöfe ziemlich weit von Villach entfernt zu sein, da viele der größeren Wettbewerbe in der Regel in Deutschland stattfinden. Letztendlich hatte ich auch Schwierigkeiten, aktuelle Webseiten oder Facebook-Seiten von Reiterhöfen in der Umgebung von Villach zu finden. Also entschied ich, dass es am besten wäre, zu warten, bis ich in Villach ankomme, um direkt vor Ort einen geeigneten Hof zu finden.

Reiterin und Pferd
© Holly Thompson

MEINE SUCHKRITERIEN

Bevor ich meine persönlichen Erfahrungen auf meiner „Jagd“ nach einem Pferdehof vertiefe, werde ich einige der Kriterien skizzieren, die mir auf meiner Suche wichtig waren. Abgesehen davon, dass der Hof in der Nähe und finanziell erschwinglich sein sollte, hoffte ich auch auf eine gute Versorgung der Pferde. Das bedeutet, dass sie nach draußen gehen können und angemessen gefüttert und versorgt werden. Außerdem musste ich darauf achten, dass der Hof „englisches Springreiten“ anbietet, da das meine Reitdisziplin ist. Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen, es gibt beim Reiten über 15 verschiedene Disziplinen. Auch wenn man bei der Fahrt durch Villach einige Pferdeställe entdecken kann, heißt das also nicht unbedingt, dass das Richtige für mich dabei ist. Man könnte sich das so vorstellen, als hätte ein:e Eishockeyspieler:in plötzlich eine:n Eiskunstläufe:in als Coach.

Die perfekte Lösung wäre für mich gewesen, ein paar Mal pro Woche reiten zu können und jemandem dabei zu helfen, sein Pferd zu bewegen. Dies würde es mir ermöglichen, meine Leidenschaft fortzusetzen, während ich hier in Villach lebe.

Pferd springt über Hindernis
© Holly Thompson

DIE SUCHE

Der erste Reiterhof, den ich besucht habe, liegt neben dem Atrio, dem größten Einkaufszentrum Villachs, etwa 7 Autominuten vom Stadtzentrum entfernt. Der Hof heißt Reitstall Warmbad (Reitverein Team RSS). Dort gab es viele Pferde und es war viel los, aber es gab leider nicht viele Möglichkeiten für mich. Alle waren nett und sehr freundlich, aber die meisten Pferde hatten ihre eigenen Besitzer:innen und benötigten keine zusätzlichen Ausritte. Der zweite Pferdehof, den ich besuchte, heißt Reitsportanlage Knoll und ist eine halbe Autostunde von Villach entfernt. Der Weg war sehr kurvig. Die Farm war wunderschön und war mit grünen Reben bedeckt. Ich traf mich mit der Besitzerin und sie sagte, sie hätte viele junge Pferde, die mehr Bewegung brauchen. Diese Farm hat mir sofort gefallen, aber sie war ein bisschen weiter entfernt, als ich gehofft hatte. Außerdem brauchte die Farm jemanden, der:die mehr Zeit zum Reiten hatte, als ich. Das war für mich aber nicht möglich, da ich in einem Vollzeit-Master-Programm bin und auch einen Job habe. Der dritte Hof, den ich besuchte, hieß Reitstall Angererhof. Ich kontaktierte die Trainerin dieses Reiterhofs über Facebook und sie erklärten sich bereit, mich ein junges Pferd reiten zu lassen, das mehr Bewegung brauchte, als der Besitzer bieten konnte. Dort hatte ich einen tollen Ausritt und ich mochte auch die Trainerin auf dem Hof ​​sehr. Leider wollte der Besitzer des Pferdes einen Preis fürs Reiten, der außerhalb meines Budgets für ein so junges Pferd lag. Der letzte Reiterhof, den wir besuchten, war tatsächlich eine Farm, die mein Freund vom Bus aus gesehen hatte. Obwohl es mich nervös machte, überzeugte er mich, der Farm einen Besuch abzustatten und um Unterricht zu bitten. Der Hof heißt P&P St. Ruprecht und liegt nur zehn Minuten von meinem Haus in Villach entfernt. Die Trainerin erklärte sich bereit, mir eine Stunde zu geben, und sagte, sie kenne ein Pferd auf dem Hof ​​namens Candide, das eine junge Besitzerin habe. Diese schaffe es wegen der Schule schwer, so viel zu reiten, wie sie es gerne wollte. Als ich diese Schimmelstute zum ersten Mal ritt, fühlte ich sofort eine Verbindung. Sie war süß, begeistert von ihrem Job und es machte sehr viel Spaß, sie zu reiten. Ich konnte mit der Besitzerin vereinbaren, dass ich ihr Pferd zweimal pro Woche für eine Gebühr von etwa 200 Euro im Monat reite.

 

Obwohl es ein schwieriger Prozess war und etwas länger gedauert hat, als ich gehofft hatte, bin ich am Ende sehr zufrieden mit meiner Reitsituation hier in Villach. Nein, es war nicht einfach, und ja, ich habe meine Mutter ein paar Mal weinend angerufen. Aber ich habe nicht aufgegeben und es geschafft, mein Hobby, das mich so glücklich macht, weiter zu verfolgen. Das ist definitiv eines der Dinge, die dabei helfen, sich nach einem Umzug ins Ausland wohl und wie zu Hause zu fühlen. Du musst Dinge finden und machen, die du gerne tust und liebst!

LISTE DER REITVEREINE/REITERHÖFE IN & UM VILLACH

Der Österreichische Pferdesportverband stellt auf seiner Website eine Suchfunktion für Betriebe zur Verfügung, die allein in Kärnten 132 Vereine umfasst. Hier findet sich eine übersichtliche Auflistung von Reitvereinen/Reithöfen in und um Villach und deren Entfernung vom Villacher Stadtzentrum: