living Lesedauer: 6 min Erscheinungsdatum: 17.11.2022

IT’S BEGINNING TO LOOK A LOT LIKE CHRISTMAS - ADVENT IN KÄRNTEN

© Kärnten Werbung | Michael Stabentheiner
Beleuchtete Hütte in den verschneiten Bergen

Auf einigen Berggipfeln ist bereits Schnee gefallen und die Luft ist knackig kühl.... Der Winter ist da und damit auch die Weihnachtszeit!

"It's the most wonderful time of the year", singt Andy Williams und das hört und fühlt man in diesen Tagen in den Einkaufszentren, im Radio und beim Bummel über die Weihnachtsmärkte in den Städten.

 

HAVE YOURSELF A MERRY LITTLE CHRISTMAS IN VILLACH

Der Villacher Weihnachtsmarkt ist der erste, der in diesem Jahr in Kärnten eröffnet wird und dessen Lichter vom 18. November bis zum Ende des Jahres funkeln. Bei heißer Schokolade, Glühwein oder Kinderpunsch genießt man den Anblick, die Klänge und die Gerüche der Vorweihnachtszeit und am Villacher “Kunst Advent” und “Genuss Advent” findet man allerhand Schönes und Gschmackiges. Alle Infos rund um den Villacher Advent und die Öffnungszeiten findet man hier.

© Kärnten Werbung | Michael Stabentheiner
Villacher Innenstadt mit Weihnachtsbeleuchtung und festlich dekorierten Hütten

ALL I WANT FOR CHRISTMAS IS THE KLAGENFURTER CHRISTKINDLMARKT

Wer den Villacher Weihnachtsmarkt bereits erlebt hat und etwas Neues sehen möchte, sollte unbedingt den Klagenfurter Weihnachtsmarkt besuchen, der vom 19. November bis zum 24. Dezember geöffnet hat. Diese festliche Veranstaltung bietet Live-Musik, handgefertigtes Kunsthandwerk, leckeres Essen - und natürlich Glühwein und Punsch!

Am 30. Dezember sollte man unbedingt zum "Bauernsilvester" nach Klagenfurt kommen, wenn sich die Kärntner Bauernschaft versammelt, um mit Kärntner Neujahrsbräuchen, regionalen Köstlichkeiten, Schnaps zum Aufwärmen, Live-Musik und lustigen Spielen zu feiern! Beginn ist um 18 Uhr am Neuen Platz in Klagenfurt - auf keinen Fall verpassen!

© Kärnten Werbung | Franz Gerdl
Weihnachtsmarkt mit Hütten und Christbaum

WALKING IN A WINTER WONDERLAND AM WÖRTHERSEE

Wer sich wie in "A Christmas Carol" fühlen will, besucht am besten die Weihnachtsmärkte rund um den Wörthersee, wo ein riesiger Weihnachtskranz mit vier riesigen Kerzen auf dem See installiert ist. Diesen eindrucksvollen, schwimmenden Adventskranz kann man ab dem 25. November auf dem Markt in Velden bewundern; die Märkte in PörtschachMaria Wörth und am Pyramidenkogel öffnen am selben Tag (Maria Wörth am 26. November). 

Wenn Sie die Region auf eine andere und unvergleichliche Art und Weise sehen möchten, sollten Sie unbedingt eine Schifffahrt auf dem Wörthersee machen, um die Schönheit der Weihnachtszeit zu erleben.

© Kärnten Werbung | Gert Steinthaler
Schwimmender Adventkranz in Velden
© Kärnten Werbung | Michael Stabentheiner
Adventhütten am Wörthersee
© Kärnten Werbung | Gert Steinthaler
Der Pyramidenkogel im Winter

IT’S THE MOST WONDERFUL TIME OF THE YEAR IM LICHTERPARK DOMÄNE LILIENBERG

Wer sich von außergewöhnlicher Weihnachtsbeleuchtung verzaubern lassen will, besucht in der Zeit vom 24. November bis 23. Dezember den Adventzauber und magischen Lichterpark der Domäne Lilienberg. Der gemütliche Rundgang mit märchenhafter Lichterkulisse, welcher jeden Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 21 Uhr auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang entdeckt werden kann, sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt. Im Weingarten laden außerdem 14 Adventhütten zum gemütlichen Verweilen ein.

 

LET IT SNOW AUF DEN KÄRNTNER GIPFELN!

Wer sicher gehen will, dass beim Besuch eines Weihnachtsmarktes auch Schnee liegt, sollte das Winterwunderland, den Weihnachtsmarkt in Bad Kleinkirchheim, besuchen. An den Samstagen vom 26. November bis 18. Dezember verwandelt sich der Kurort in ein romantisches Winterdorf. Genießen Sie den Adventmarkt rund um die Familientherme St. Kathrein und tauchen Sie ein in eine fröhliche Welt voller regionaler Köstlichkeiten, traditionellem Kunsthandwerk und weihnachtlicher Musik.

© Kärnten Werbung | Michael Stabentheiner
Hütten und Weihnachtsbeleuchtung in Bad Kleinkirchheim

Ein zauberhaftes Weihnachtserlebnis unter freiem Himmel bietet der Katschberger Adventweg, ein außergewöhnliches Weihnachtsereignis hoch oben in den Bergen. Zu Fuß oder mit dem Pferdeschlitten werden die 2,5 Kilometer zur Pritzhütte zurückgelegt, dem Beginn des Adventswegs. Der Adventsweg selbst ist ein zwei Kilometer langes, mit Laternen beleuchtetes Winterwunderland mit Musik, warmen Getränken, weihnachtlichen Leckereien, Kunsthandwerk und Plätzen zum Aufwärmen. Besuchen Sie diesen Markt vom 25. November bis zum 25. Dezember, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 14 bis 20.00 Uhr. (Ausgenommen ist der 24.12.!) Wer eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten erleben möchte, sollte unbedingt vorher anrufen und reservieren!

Ein weiteres Advent-Highlight ist der Christkindlmarkt auf der Petzen. Auf 1.700 m Seehöhe verspricht Österreichs höchstgelegener Weihnachtsmarkt verträumte Aussichten auf die verschneite Winterlandschaft - bei Maroni, Glühwein und Weihrauchduft. An drei Samstagen und einem Freitag im Advent  (3., 9., 10. und 17. Dezember) geht es ab 14 Uhr mit der Gondel zu den festlich dekorierten Hütten, wo regionale Spezialitäten, traditionelles Kunsthandwerk und musikalische Unterhaltung die Besucher:innen auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. 

Stimmungsvoll wird auch die Weihnachtszeit auf der Simonhöhe eingeleitet. Dort findet jedes Dezemberwochenende und zu Maria Empfängnis  (3.-4., 8., 10.-11 und 17.-18. Dezember) der traditionelle Adventmarkt statt. Besucher:innen können sich auf Maroni- und Glühweinstände sowie auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Livemusik freuen.

WE WISH YOU A MERRY CHRISTMAS!

Brauchtum zwischen den Bergen und Seen - das ist der Advent in Kärnten. Wir wünschen eine besinnliche und fröhliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Entdecken der vielseitigen Weihnachtsmärkte im ganzen Land!