living Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 01.12.2021

WAS GIBT ES NEUES!? #9 - VILLACH IM DEZEMBER 2021

© Marta Gillner
Herz-Fotorahmen bei Schnee in der Villacher Innenstadt

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Den, zumindest halben, Dezember verbringen wir im Lockdown 4.0, trotzdem gibt’s einiges zu berichten. 

  • Die Stadt Villach startete Mitte November mit der “Challenge 3000 - Villach impft”, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis zum 31.12.2021 insgesamt 3.000 Erstimpfungen gegen das Corona-Virus zu verteilen. Wird das Ziel erreicht, so kann jede:r geimpfte Villacher:in bei der Impflotterie der Stadt teilnehmen. Zu gewinnen gibt es unter anderem drei Mal 3.000 Euro in Form von Cityshop-Gutscheinen.
     
  • Auch der ORF veranstaltet eine “Impflotterie Österreich”. Mit Sachpreisen wie ein Fertigteileinfamilienhaus, ein Elektro-Pkw, Kücheneinrichtungen und Smart-TV-Geräten. Daran teilnehmen können alle in Österreich lebenden Personen ab 18 Jahren, die in der Zeit vom 1.10. bis 20.12.2021 den Erst-, Zweit- oder Drittstich erhalten haben. 
     
  • Aufgrund der erhöhten Nachfrage an Impfungen weitet die Stadt nun auch ihr Impfangebot aus. Neben den bisherigen Impftagen Dienstag und Freitag, wird nun auch am Mittwoch, von 12:00 bis 19:00 Uhr geimpft. Mittwochs wird ausschließlich der BioNTech-Pfizer Impfstoff verimpft, dienstags und freitags Pfizer für Erst-, Zweit- und Drittstiche und Moderna für Zweit- und Drittstiche.
     
  • Seit Mitte November wird auf den Parkplätzen 6,7,8,9,10 und 11 des Naturpark Dobratsch während der Wintersaison eine Parkgebühr von 0,90 Cent pro halber Stunde eingehoben. Die Bezahlung ist mittels Münzen oder Bankomatkarte möglich. Diese Maßnahme soll dem Schutz des Berges und des Naturraumes dienen. Besucher:innen werden dazu angehalten, statt mit dem eigenen PKW, den Naturparkshuttle zu benutzen. Die Hin- und Rückfahrt kostet pro erwachsener Person 3 Euro, Kinder und Jugendliche fahren immer gratis. Weitere Informationen zu den Fahrzeiten gibt es hier
     
  • Der Weltmarktführer in Sachen Wärmedämm-Verbundsystemen Sto hat seinen Standort in Villach für rund zehn Millionen Euro ausgebaut und die Trockenproduktion von Deutschland nach Villach verlegt. Die Investition wurde nach ökologischen Gesichtspunkten umgesetzt, so sorgt beispielsweise eine 1.000 m2 große Photovoltaikanlage für den Eigenstrom.
     
  • Infineon stellt ein! Durch die Fertigstellung der neuen Chipfabrik sind bei Infineon Villach insgesamt 750 neue Stellen geschaffen worden. Derzeit wird noch nach rund 170 neuen Mitarbeiter:innen gesucht. Alle Stellenangebote gibt es hier.
© Karin Wernig
Präsentation des neuen Parkautomaten am Dobratsch
© Sto
Wassertürme und Werkgebäude von Sto
© Infineon
Luftbild des Infineon Geländes in Villach
  • Wir befinden uns mitten in der Adventszeit, aber auch mitten im Lockdown. Was momentan bezüglich Adventmärkten erlaubt ist und was nicht, haben wir hier zusammengefasst: 
     
    • Seit 27. November erstrahlt der Thomas Brezina WinterWunderWald im Park des Parkcafè wieder in seiner vollen Pracht und bringt nicht nur Kinder zum Staunen. Prädikat: Sehenswert! Ein Ausflug in den WinterWunderWald ist gestattet. 
       
    • Um sich körperlich betätigen zu können ist auch der Eislaufplatz am Rathausplatz geöffnet. Maximal 45 Personen dürfen gleichzeitig am Eis sein und es gilt die 3G-Regel. 
       
    • Der Adventmarkt und der Kunsthandwerksmarkt dürfen momentan noch nicht öffnen. Jedoch ist es der Adventgastronomie am Hauptplatz erlaubt Getränke und Speisen auszugeben. Konsumieren darf man aber erst ab einem Abstand von 50 Metern zu den jeweiligen Betriebsstätten. Dies gilt übrigens während des Lockdowns für die gesamte Gastronomie. 
       
  • Die Villacher Jugend hat gewählt. Seit Mitte November gibt es in Villach 17 neue Jugendrät:innen, die von rund 1.000 wahlberechtigten Jugendlichen gewählt wurden. Für die kommenden zwei Jahren können die Jugendrät:innen nun mitreden und die Zukunft der Stadt mitbestimmen. Der Fokus der 17 Jugendlichen ist klar definiert: Sie wollen sich für Umwelt, Gleichberechtigung, Integration, Sport und Freizeitgestaltung einsetzen.
     
  • Noch bis zum 10. Dezember werden Gebäude wie das Dinzlschloss, das Verwaltungsgebäude des LKH Villach, die Evangelische Kirche im Stadtpark oder die Kirche Heiligenkreuz abends orange beleuchtet, denn Villach setzt ein Zeichen. Die Stadt beteiligt sich an der UN-Aktion “Orange the World”, die auf Gewalt an Frauen aufmerksam macht und gegen Gewalt an Frauen ankämpft. Die Stadt Villach bietet auch im Lockdown unbürokratische Hilfe für Frauen in Not. Österreichweit findet man auch unter der Frauenhelpline gegen Gewalt (0800 222 555) Hilfe.
© RVT | Michael Stabentheiner
Eislaufplatz vorm Villacher Rathaus
© Adrian Hipp
Jugendliche unterhalten sich mit dem Bürgermeister von Villach
© Stadt Villach
Frauenreferentin Gerda Sandriesser und Frauenbeauftragte Alisa Herzog