German
English

David Kretz

David Kretz

Director Business Management and Product Marketing

 

Unternehmen:
Lam Research

Herkunft:
Orlando, USA


Key Facts

44 Jahre alt
7 Jahre in Villach
2 Töchter

Mein Weg nach Villach

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Halbleiterindustrie. Vor dem Umzug nach Villach war ich bei Lam Research in Kalifornien tätig. Meine Frau Jitske, eine gebürtige Neuseeländerin, und ich waren auf der Suche nach einer Möglichkeit im Ausland zu leben, so lange unsere beiden Töchter noch jünger waren. Lam Research hat dann in Villach das Unternehmen SEZ übernommen und nach meiner ersten Geschäftsreise hierher bat ich meine Chefs im Monatstakt um eine Möglichkeit, in diese Stadt umziehen zu können. 2010 war es dann soweit und aus zwei geplanten Jahren wurden drei, mittlerweile sind es sieben und hoffentlich werden es noch mindestens weitere sieben.


Was ich an Villach liebe

  • Natur – die Alpenkulisse hier ist einfach spektakulär.
  • Sport – die Region bietet eine Vielfalt an Outdoor-Sportmöglichkeiten und alles liegt so nah.
  • Lage – Villach ist ein großartiger Ausgangspunkt, um ganz Europa zu bereisen.
Villach ist ein großartiger Ort zum Leben, wenn man gerne Zeit in der Natur verbringt.

Meine drei Tipps für Neuankömmlinge in Villach

  1. Lern die Sprache! Deutsch kann zwar kompliziert sein, aber schon einige wenige Wörter und Sätze öffnen viele Türen.
  2. Geh raus! Villach ist ein großartiger Ort zum Leben, wenn man gerne Zeit in der Natur verbringt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Sport zu betreiben, die man nutzen sollte. Gleichzeitig ist das ein großartiger Weg, um die Umgebung wirklich kennenzulernen.
  3. Lern über dich selbst zu lachen! Der Umzug in eine neue Umgebung ist bereichernd, aber zeitweise auch stressig. Der Schlüssel zum Erfolg ist immer eine gute Portion Humor.


JavaScript inactive